Internetdienste einrichten - O2
AVM Inhalt
FRITZ!Box am O2-Anschluss einrichten
Die FRITZ!Box ist für den Einsatz am DSL-Anschluss von O2 optimal vorbereitet. Sie müssen die FRITZ!Box lediglich mit dem DSL-Anschluss verbinden und Ihre persönlichen Zugangsdaten bzw. Ihre persönliche PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.
1 Zugangsdaten bereitlegen
- Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von O2 erhalten haben.
Hinweis:Die Zugangsdaten finden Sie auf der Auftragsbestätigung von O2. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an O2.
2 FRITZ!Box anschließen
- Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss und einem Computer. Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.
Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden
3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
- Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "O2" und klicken Sie auf "Weiter".
- Tragen Sie in den Eingabefeldern die Zugangsdaten ein, die Sie von O2 erhalten haben.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Jetzt stellt die FRITZ!Box eine Verbindung zu O2 her und richtet automatisch den Internetzugang sowie Ihre Internetrufnummern ein.
Wichtig:Wenn der Einrichtungsvorgang fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an O2.
4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Rufnummern einrichten
Falls Ihre Rufnummern bei der Einrichtung des Internetzugangs nicht automatisch eingerichtet wurden, richten Sie die Rufnummern so in der FRITZ!Box ein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "O2" aus. Falls O2 nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderer Anbieter".
- Tragen Sie bei "SIP-Benutzername" und "SIP-Passwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von O2 erhalten haben.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Rufnummern zuweisen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche
(Bearbeiten).
Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".