Internetdienste einrichten - primacom

Internetdienste einrichten

FRITZ!Box für Betrieb am primacom-Kabelanschluss einrichten

FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am primacom-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Sie müssen sie lediglich mit der Multimediadose verbinden und bei primacom aktivieren, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung gelten ausschließlich für im Handel erhältliche FRITZ!Box Cable-Geräte. Von primacom zur Verfügung gestellte FRITZ!Boxen sind bereits für den jeweiligen Kabelanschluss aktiviert und werden automatisch eingerichtet.

1 Vorbereitungen

Zugangsdaten bereitlegen

  • Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten bereit, die Sie von primacom erhalten haben.

    Hinweis:Die Zugangsdaten befinden sich in dem Anschreiben, das Sie vor der Freischaltung Ihres Anschlusses von primacom erhalten haben. Sollten Sie dieses Anschreiben nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an primacom.

FRITZ!Box anschließen

  • Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss und einem Computer. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf dem Installationsposter aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box .

2 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
    1. Wählen Sie die Sprache aus, in der die Benutzeroberfläche angezeigt werden soll, und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Deutschland" aus und klicken Sie auf "Weiter".
      • Jetzt wird das Menü "Internetzugang einrichten" angezeigt.
  3. Wenn Sie bereits Einstellungen in der Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet.

    Wichtig:Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern. Die "Power / Cable"-LED blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung hergestellt ist. Sollte die LED dauerhaft blinken, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an primacom.

  5. Öffnen Sie im Internetbrowser ein neues Fenster und rufen Sie darin eine beliebige Internetseite auf, z.B. avm.de.
    • Jetzt werden Sie zum Aktivierungsportal von primacom weitergeleitet.
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern des Aktivierungsportals Ihre Zugangsdaten ein, die Sie von primacom erhalten haben, und klicken Sie auf "Login".
  7. Stimmen Sie den Bedingungen zur Nutzung eines eigenen Endgerätes zu und klicken Sie auf "Jetzt aktivieren".
    • Jetzt wird die FRITZ!Box von primacom freigeschaltet.
  8. Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

3 Aktuelles FRITZ!OS installieren

Für die Einrichtung der Rufnummern muss FRITZ!OS 6.63 oder neuer installiert sein. Unter älteren FRITZ!OS-Versionen berücksichtigt der Rufnummernassistent einige anbieterspezifische Einstellungen noch nicht:

4 Telefonie einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Rufnummer hinzufügen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "PrimaCom" aus.
  5. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben:

    Hinweis:Die Anmeldedaten finden Sie in Ihrem persönlichen Kundenbereich bei primacom. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an primacom.

  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".