Internetdienste einrichten - primacom

Internetdienste einrichten

FRITZ!Box für Betrieb am PŸUR-Kabelanschluss einrichten

FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am PŸUR-Kabelanschluss (ehemals: primacom, Tele Columbus) optimal vorbereitet. Sie müssen sie lediglich mit der Multimediadose verbinden und bei PŸUR aktivieren, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung gelten ausschließlich für im Handel erhältliche FRITZ!Box Cable-Geräte. Von PŸUR zur Verfügung gestellte FRITZ!Boxen sind bereits für den jeweiligen Kabelanschluss aktiviert und werden automatisch eingerichtet.

1 Vorbereitungen

Zugangsdaten bereitlegen

  • Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten bereit, die Sie von PŸUR erhalten haben.

    Hinweis:Die Zugangsdaten befinden sich in dem Anschreiben, das Sie vor der Freischaltung Ihres Anschlusses von PŸUR erhalten haben. Falls Sie dieses Anschreiben nicht erhalten oder verlegt haben, wenden Sie sich bitte an PŸUR.

FRITZ!Box anschließen

  • Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss und einem Computer. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf dem Installationsposter aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box .

2 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet.

    Wichtig:Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern. Die "Power / Cable"-LED blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung hergestellt ist. Sollte die LED dauerhaft blinken, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an PŸUR.

  5. Öffnen Sie im Internetbrowser ein neues Fenster und rufen Sie darin eine beliebige Internetseite auf, z.B. avm.de.
    • Jetzt werden Sie zum Aktivierungsportal von PŸUR weitergeleitet.
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern des Aktivierungsportals Ihre Zugangsdaten ein, die Sie von PŸUR erhalten haben, und klicken Sie auf "Login".
  7. Stimmen Sie den Bedingungen zur Nutzung eines eigenen Endgerätes zu und klicken Sie auf "Jetzt aktivieren".
    • Jetzt wird die FRITZ!Box von PŸUR freigeschaltet.
  8. Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

3 Aktuelles FRITZ!OS installieren

Für die Einrichtung der Rufnummern muss FRITZ!OS 6.63 oder neuer installiert sein. Unter älteren FRITZ!OS-Versionen berücksichtigt der Rufnummernassistent einige anbieterspezifische Einstellungen noch nicht:

4 Telefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box an einem ehemaligen primacom-Kabelanschluss einsetzen bzw. einem PŸUR-Kabelanschluss im Bereich des ehemaligen primacom-Netzes:

Wichtig:Die Rufnummern an Kabelanschlüssen im Bereich des ehemaligen Tele Columbus-Netzes können mit der FRITZ!Box derzeit nicht verwendet werden. Die FRITZ!Box verwendet für Internettelefonie das verbreitete SIP-Protokoll, das Tele Columbus-Netz hingegen den Standard EuroPacketCable 1.5.

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "PrimaCom" aus.
  5. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben:

    Hinweis:Die Anmeldedaten finden Sie in Ihrem persönlichen Kundenbereich bei PŸUR / primacom. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an PŸUR.

  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".