Internetdienste einrichten - Vodafone Kabelanschluss

Internetdienste einrichten

FRITZ!Box für Betrieb am Vodafone-Kabelanschluss einrichten

FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am Vodafone-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Sie müssen sie lediglich mit der Multimediadose verbinden und bei Vodafone aktivieren, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Wichtig:Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung gelten ausschließlich für im Handel erhältliche FRITZ!Box Cable-Geräte. Von Vodafone zur Verfügung gestellte FRITZ!Boxen sind bereits für den jeweiligen Kabelanschluss aktiviert und werden automatisch eingerichtet.

1 Vodafone-Kundennummer und Aktivierungscode bereitlegen

  • Legen Sie Ihre Vodafone-Kundennummer und den Aktivierungscode bereit, den Sie mit der Auftragsbestätigung von Vodafone erhalten haben.

    Wichtig:Sollten Sie Ihren Kabelanschluss vor dem 08.03.2015 bestellt oder die Auftragsbestätigung verlegt haben, können Sie bei Vodafone einen (neuen) Aktivierungscode anfordern.

2 FRITZ!Box anschließen

  • Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss und einem Computer. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf dem Installationsposter aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box .

3 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
    1. Wählen Sie die Sprache aus, in der die Benutzeroberfläche künftig angezeigt werden soll, und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Deutschland" aus und klicken Sie auf "Weiter".
      • Jetzt wird das Menü "Internetzugang einrichten" angezeigt.
  3. Wenn Sie bereits Einstellungen auf der Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet.

    Wichtig:Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern. Sollte die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinken, ist der Kabelanschluss nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an Vodafone.

  5. Öffnen Sie im Internetbrowser einen neuen Tab oder ein neues Fenster und rufen Sie dort https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ auf.
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern des Aktivierungsportals Ihre Vodafone-Kundennummer sowie den Aktivierungscode ein und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Stimmen Sie den Bedingungen zur Nutzung eines eigenen Endgerätes zu und klicken Sie auf "Kabelmodem aktivieren".
    • Jetzt wird die FRITZ!Box von Vodafone für den Einsatz an Ihrem Kabelanschluss freigeschaltet. Danach wird eine Seite mit den Anmeldedaten Ihrer Rufnummern angezeigt.
  8. Klicken Sie auf "Zugangsdaten als PDF speichern" und speichern Sie die Anmeldedaten für Ihre Rufnummern auf Ihrem Computer.

    ACHTUNG!Vodafone zeigt die Anmeldedaten Ihrer Rufnummern nur ein einziges Mal an! Speichern Sie die Anmeldedaten daher unbedingt ab.

  9. Klicken Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

4 Aktuelles FRITZ!OS installieren

Für die Einrichtung der Rufnummern muss FRITZ!OS 6.62 oder neuer installiert sein. Unter älteren FRITZ!OS-Versionen berücksichtigt der Rufnummernassistent einige anbieterspezifische Einstellungen noch nicht:

5 Telefonie einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Rufnummer hinzufügen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Vodafone Kabel" aus.
  5. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Ihnen nach der Freischaltung der FRITZ!Box auf dem Aktivierungsportal von Vodafone angezeigt wurden:
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".