Internetdienste einrichten - Vodafone

Internetdienste einrichten

FRITZ!Box am Vodafone-DSL-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz am Vodafone-Anschluss optimal vorbereitet und stellt Ihnen mit Internet, Telefonie und Fernsehen (Vodafone TV) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung. Sie müssen die FRITZ!Box lediglich mit dem DSL-Anschluss verbinden und Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen.

1 Zugangsdaten bereitlegen

  1. Legen Sie Ihren Modem-Installationscode (MIC) bzw. Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von Vodafone erhalten haben.

    Hinweis:Modem-Installationscode bzw. Zugangsdaten finden Sie im Willkommensbrief, den Ihnen Vodafone vor der Freischaltung Ihres Anschlusses zugesandt hat. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an Vodafone.

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss und einem Computer. Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

    Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Vodafone".
  5. Wenn Ihnen die Einrichtung per Modem-Installationscode angeboten wird, aktivieren Sie die Option "Einrichtung mit Modem-Installations-Code (Empfohlen)", klicken Sie auf "Weiter" und tragen Sie Ihren Modem-Installationscode ein.
    • Wenn Sie keinen Modem-Installationscode erhalten haben oder Ihnen die Einrichtung mit diesem nicht angeboten wird:
      1. Aktivieren Sie die Option "Einrichtung mit Eingabe der Zugangsdaten" und klicken Sie dann auf "Weiter".
      2. Tragen Sie in den Eingabefeldern die Zugangsdaten ein, die im Willkommensbrief von Vodafone im Abschnitt "Ihr Internetzugang (nur für Expertenmodus bei manueller Konfiguration)" aufgeführt sind.
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Vodafone.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Vodafone" aus.
  6. Tragen Sie die Anmelddaten, die Sie von Vodafone erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
  7. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".