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LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich
Über einen oder mehrere LAN-Anschlüsse sind keine Verbindungen zur FRITZ!Box möglich. An der FRITZ!Box angeschlossene Computer, NAS-Systeme oder andere Netzwerkgeräte werden von der FRITZ!Box nicht erkannt und können weder auf die FRITZ!Box noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
- "Netzwerkkabel wurde entfernt."
- "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
2 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren
- Installieren Sie den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das Gerät.
Hinweis:Da aktuelle Gerätetreiber vom Windows Update oft nicht installiert werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).
3 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, Powerline-Adapter, LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:
- Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
- Wenn jetzt eine LAN-Verbindung zur FRITZ!Box möglich ist, liegt ein Problem mit dem zwischengeschalteten Gerät oder dessen Verkabelung vor:
- Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
- Aktualisieren Sie die Software / Firmware der zwischengeschalteten Geräte.
- Falls die zwischengeschalteten Geräte unterschiedliche Netzwerk- bzw. Routing-Einstellungen bieten, testen Sie diese. Deaktivieren Sie z.B. testweise erweiterte Optionen wie STP / MSTP.
- Schließen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT-5e).
4 Anderes Kabel testen
Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:
- Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel an die FRITZ!Box an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Ethernet-Kabel CAT-5e vom Typ STP (Shielded Twisted Pair, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.
5 Energiesparfunktionen des Netzwerkadapters deaktivieren
- Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.
Hinweis:Unter Windows können für viele Netzwerkadapter im Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung" verschiedene Energiesparfunktionen eingestellt werden.
6 LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an einem anderen Gerät auf. Falls kein anderes Gerät zur Verfügung steht:
- Verbinden Sie das Gerät mit dem "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box.
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
- "System" > "Energiemonitor"
- Wechseln Sie auf die Registerkarte "Energie-Einstellungen".
- Aktivieren Sie für den LAN-Anschluss, an dem das Gerät nicht erkannt wird, die Option "immer aktivieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
7 Anderen LAN-Anschluss testen
- Schließen Sie das Gerät testweise mit einem möglichst kurzen Netzwerkkabel (z.B. dem gelben Kabel aus dem Lieferumfang) an den anderen LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box an.
- Wenn Sie mit dem Gerät an einem anderen LAN-Anschluss auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, verwenden Sie diesen LAN-Anschluss.
8 Anderes Gerät testen
- Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
- Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, ist das erste Gerät falsch eingestellt oder defekt.