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Netzwerkgerät kann nicht umbenannt werden

In der Heimnetzübersicht der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aufgelistete Computer, Smartphones und andere Netzwerkgeräte können nicht umbenannt werden. Beim Versuch das Gerät umzubenennen, wird von der FRITZ!Box eventuell die Fehlermeldung angezeigt:

"Der Name enthält unzulässige Zeichen. Computernamen dürfen nur Buchstaben (a-z, A-Z), Ziffern (0-9) und Bindestriche (-) enthalten. Der Name darf nicht nur aus Ziffern bestehen."

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Name enthält unzulässige Zeichen

Entfernen Sie alle unzulässigen Zeichen aus den Namen der Geräte:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Alle Geräte".
  4. Klicken Sie neben dem Gerät, das umbenannt werden soll, auf den Eintrag "Details".
  5. Tragen Sie im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

    Wichtig:Bei den Namen handelt es sich um DNS-Hostnamen. Verwenden Sie daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Bindestriche (-). Der Name darf nicht nur aus Zahlen bestehen.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Gerät über Gastnetz mit FRITZ!Box verbunden

In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche können nur die mit dem Heimnetz verbundenen Geräte umbenannt werden. Geräte, die über den LAN- bzw. WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind, können in der FRITZ!Box nicht umbenannt werden.

Hinweis:Die FRITZ!Box zeigt Geräte mit ihrem Hostnamen an, wenn die Geräte der FRITZ!Box diesen beim Bezug ihrer IP-Einstellungen per DHCP mitteilen. Geräte, die der FRITZ!Box keinen Hostnamen mitteilen, werden mit ihrer IP-Adresse (z.B. "PC-192-168-178-20") angezeigt.

3 FRITZ!Box als IP-Client / Repeater eingerichtet

Im Betrieb als WLAN-Repeater / IP-Client übernimmt die FRITZ!Box die Gerätenamen von der vorgeschalteten bzw. als WLAN-Basisstation eingerichteten FRITZ!Box. Geräte können daher nicht in der als WLAN-Repeater / IP-Client eingerichteten FRITZ!Box, sondern nur in der vorgeschalteten FRITZ!Box umbenannt werden.