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Wissensdokument #3603
FRITZ!Box 4050
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
FRITZ!Box meldet "Netzwerkschleife erkannt [...]"
In den Ereignissen der FRITZ!Box werden die folgenden Meldungen angezeigt:
- "Fehler: Netzwerkschleife erkannt, verursacht durch [...] mit IP-Adresse [...]"
- "Behoben: Netzwerkschleife verursacht durch [...] mit IP-Adresse [...]"
Ursache
- Im Heimnetz sind Geräte gleichzeitig über mehrere Netzwerkverbindungen miteinander verbunden (z.B. ein WLAN-Repeater, der sowohl per WLAN als auch per Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist). Netzwerkschleifen können Datenübertragungen stören und die Bandbreite im Heimnetz, durch das von ihnen verursachte erhöhte Datenaufkommen, reduzieren.
1 Netzwerkschleife auflösen
Damit es im Heimnetz nicht zu Störungen kommt, lösen Sie die Netzwerkschleife auf:
- Entfernen Sie die zusätzliche Netzwerkverbindung des Gerätes, das von der FRITZ!Box als Verursacher der Netzwerkschleife genannt wird. Ziehen Sie z.B. das Netzwerkkabel vom Gerät ab oder deaktivieren Sie das WLAN am Gerät. Falls es sich bei dem Gerät um einen Mesh Repeater handelt, weist die Meldung auf eine fehlerhafte Einrichtung hin. Richten Sie den Mesh Repeater in diesem Fall neu ein: