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Gesprächspartner hören sich nicht

Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach fünf Minuten:

  • Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht.
  • Ihr Gesprächspartner hört Sie nicht.
  • Beide Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.

Dabei entsteht eventuell der Eindruck, dass die Telefonverbindung abgebrochen ist. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen. Das erkennen Sie daran, dass die Telefonie-LED der FRITZ!Box weiterhin leuchtet. Die LED geht erst aus, wenn das Gespräch durch Auflegen beendet wird.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

2 Sicherheitsprogramme einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon auftritt:

  1. Deaktivieren Sie kurzzeitig Sicherheitsprogramme auf Ihrem Telefon, z.B. den Webschutz von Symantec - Norton mobile Security.
  2. Prüfen Sie, ob Sie nun störungsfrei mit FRITZ!App Fon telefonieren können.
  3. Wenn Sie jetzt telefonieren können, wurde die Sprachverbindung vom Sicherheitsprogramm gestört. Aktivieren Sie das Programm wieder und richten Sie es so ein, dass es Sprachverbindungen zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

3 Zugriff auf Mikrofon aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem iOS-Gerät auftritt:

  1. Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf "Datenschutz" und dann auf "Mikrofon".
  3. Aktivieren Sie für FRITZ!App Fon den Zugriff auf das Mikrofon.

4 An Kabelanbieter wenden

Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt, daher ist eine Lösung seitens der FRITZ!Box in diesen Fällen nicht möglich:

  1. Wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter.