Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3265

FRITZ!Box am wilhelm.tel-Kabelanschluss einrichten

Die FRITZ!Box Cable ist für den Einsatz am wilhelm.tel-Kabelanschluss optimal vorbereitet. Lassen Sie die FRITZ!Box von wilhelm.tel freischalten und verbinden Sie sie mit der Multimediadose. Falls Ihnen die FRITZ!Box von wilhelm.tel zur Verfügung gestellt wurde, ist diese bereits freigeschaltet und wird automatisch eingerichtet.

Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

1 FRITZ!Box freischalten lassen

Seriennummer und CM MAC
  1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von wilhelm.tel, um die FRITZ!Box für Ihren Kabelanschluss freischalten zu lassen. Halten Sie dafür Seriennummer und MAC-Adresse des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC) bereit. Sie können diese von der Geräteunterseite ablesen.

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das eine Ende des Koaxialkabels in den "Cable"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Koaxialkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Ende des Koaxialkabels in die Buchse für die Internetverbindung ("Data"-Buchse) der Multimediadose in Ihrer Wohnung.

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Internetzugang einrichten" nicht automatisch angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
    2. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss".
  4. Warten Sie, bis die "Power / Cable"-LED dauerhaft leuchtet. Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 10 Minuten dauern.

    Wichtig:Falls die "Power / Cable"-LED dauerhaft blinkt, ist der Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet oder gestört. Wenden Sie sich in diesem Fall an wilhelm.tel.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und starten Sie die FRITZ!Box neu, um die Einrichtung des Internetzugangs abzuschließen.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten bereitlegen

  1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von wilhelm.tel erhalten haben (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

    Hinweis:Die Anmeldedaten finden Sie in dem Anschreiben, das Ihnen nach der Freischaltung Ihrer FRITZ!Box von wilhelm.tel zugesandt wird. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an wilhelm.tel.

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "wilhelm.tel" aus.
  5. Tragen Sie in die Eingabefelder die Anmeldedaten ein, die Sie von wilhelm.tel erhalten haben.
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".