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Power-LED der FRITZ!Box blinkt

Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt? ✔ Hier erfahren Sie, was das bedeutet und wie Sie den Fehler beheben.

Sobald Ihre FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss verbunden wird, baut die FRITZ!Box eine Verbindung zum Kabelanbieter auf. Das kann bis zu 20 Minuten dauern. Die Power/Cable-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung aufgebaut ist.

Mit dieser Anleitung beheben Sie den folgenden Fehler:

  • Die Power/Cable-LED der FRITZ!Box blinkt nach 20 Minuten weiterhin und es ist kein Internetzugang möglich.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box freischalten lassen

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box im Handel erworben haben, müssen Sie diese zuerst von Ihrem Kabelanbieter freischalten lassen:

Seriennummer und CM MAC auf dem Typenschild der FRITZ!Box
  1. Lassen Sie Ihre FRITZ!Box von Ihrem Kabelanbieter freischalten. Je nach Anbieter ist die Freischaltung entweder über ein Aktivierungsportal oder den telefonischen Kundenservice möglich.
    • Bei einigen Anbietern benötigen Sie für die Freischaltung die Seriennummer und die "CM MAC"-Adresse vom Typenschild der FRITZ!Box.

2 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Nach dem Neustart wird die Verbindung zum Kabelanbieter neu aufgebaut. Dieser Vorgang kann je nach Signalstärke und Anschlusskonfiguration bis zu 20 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung aufgebaut ist.

3 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem Anschluss verbunden ist:

  1. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen und Adapter zwischen der FRITZ!Box und der Multimediadose.
  2. Stecken Sie das mitgelieferte Koaxialkabel auf die "Cable"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "Data" beschriftete Buchse der ersten Multimediadose. Falls die Ersteinrichtung von einem Installateur vorgenommen wurde, verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem vom Installateur bereitgestellten Koaxialkabel mit der dabei verwendeten Multimediadose.

4 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, das die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss verbindet. Testen Sie daher ein anderes Koaxialkabel:

  1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem anderen Koaxialkabel (z.B. von einem anderen Kabelmodem) an die mit "Data" beschriftete Buchse der Multimediadose an.
  2. Leuchtet die Power/Cable-LED nach 20 Minuten durchgehend, ist das zuvor verwendete Koaxialkabel defekt und muss ersetzt werden.

    Hinweis:Koaxialkabel können im Fachhandel oder bei uns per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) erworben werden.

5 An Anbieter wenden

  1. Wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter.