Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Einstellungen der FRITZ!Box für "WLAN-Call" bzw. "WiFi-Calling" optimieren

Bei "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" handelt es sich um eine Mobilfunk-Option, mit der einige Anbieter (z.B. Telekom und Vodafone) ihren Kunden Telefonie über WLAN (VoWifi) ermöglichen. Mit VoWifi können Mobilfunkgespräche über ein beliebiges WLAN-Funknetz geführt werden. Für die Nutzung von VoWifi wird neben einem kompatiblen Mobiltelefon lediglich ein WLAN-Zugang zum Internet benötigt.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, wie Sie die Einstellungen der FRITZ!Box für "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" optimieren.

1 DNS-Server des Internetanbieters einrichten

Einige Internetanbieter, wie z.B. Vodafone, erlauben die Nutzung von VoWifi nur bei Verwendung der vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server. Falls Sie in der FRITZ!Box andere DNS-Server eingerichtet haben, wie z.B. Google Public DNS, aktivieren Sie wieder die DNS-Server des Internetanbieters:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DNS-Server". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Gastnetz für Telefonie über WLAN einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie VoWifi auch im Gastnetz zur Verfügung stellen möchten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Gastzugang".
  3. Aktivieren Sie den Gastzugang, damit Sie Einstellungen vornehmen können.
  4. Deaktivieren Sie die Option "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt".