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Wissensdokument #3336
FRITZ!Box 6810 LTE

Häufige Abbrüche der Mobilfunkverbindung

Die Mobilfunkverbindung zwischen FRITZ!Box und dem Mobilfunkanbieter bricht häufig (mehrmals täglich) ab. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"LTE antwortet nicht mehr"

Ursache

  • Die Stabilität der Mobilfunkverbindung hängt u.a. von der Entfernung zur Mobilfunk-Station und der Abschirmung durch die eigenen Hauswände ab und kann durch Störungen beim Mobilfunkanbieter beeinträchtigt werden.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor dem Fehlerfall abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
  4. Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der Mobilfunk-Technik, die in den Funkzellen der Mobilfunkanbieter eingesetzt wird:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

3 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der Mobilfunkantennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie als Frequenzband "Nur 2,6 GHz / Band 7" aus, da im 2,6-GHz-Frequenzband in der Regel höhere Datendurchsatzraten als im 800-MHz-Frequenzband erreichbar sind. Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt wird die aktuelle Signalstärke der Antennen über die LEDs der FRITZ!Box (in fünf Stufen) und in der Benutzeroberfläche angezeigt.
  8. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem die Signalstärke möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    1. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    2. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die LTE-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der LTE-Zelle zugewandten Außenwand auf.
    3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  9. Falls im 2,6-GHz-Frequenzband keine ausreichende LTE-Verbindungsqualität erzielt werden kann:
      1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
      2. Wählen Sie als Frequenzband "Nur 800 MHz / Band 20" aus.
      3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
      4. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
      5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
      6. Starten Sie die Ausrichthilfe und Wiederholen Sie die Positionierung der FRITZ!Box.

4 FRITZ!Box für LTE-Outdoorbereich ungeeignet

Wenn Sie die FRITZ!Box im Randbereich (Outdoorbereich) des Versorgungsgebiets Ihres Mobilfunkanbieters einsetzen, reichen die integrierten Mobilfunkantennen für eine Funkverbindung unter Umständen nicht aus. Eine Lösung ist seitens der FRITZ!Box daher nicht möglich.

Hinweis:Es gibt FRITZ!Box-Modelle, an die eine Außenantenne für z.B. Balkon oder Hausdach angeschlossen werden kann. Diese Modelle sind für den Betrieb im Outdoorbereich geeignet. Informationen zu diesen Modellen erhalten Sie von unserem Vertriebsteam. Ob Ihr Standort zum Indoor- oder Outdoorbereich des Versorgungsgebietes Ihres Mobilfunkanbieters gehört, erfahren Sie von Ihrem Anbieter.