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Gesprächspartner hören sich nicht

Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach fünf Minuten:

  • Sie hören Ihren Gesprächspartner nicht.
  • Ihr Gesprächspartner hört Sie nicht.
  • Beide Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.

Dabei entsteht eventuell der Eindruck, dass die Telefonverbindung abgebrochen ist. Die Verbindung bleibt jedoch bestehen. Das erkennen Sie daran, dass die Telefonie-LED der FRITZ!Box weiterhin leuchtet. Die LED geht erst aus, wenn das Gespräch durch Auflegen beendet wird.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

2 Sicherheitsprogramme einrichten

3 STUN-Server eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
  5. Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "Übernehmen".
    • Wenn das Feld "STUN-Server" nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.

4 Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:

Automatische Portweiterleitung einrichten

Wenn Sie die Portweiterleitung in der FRITZ!Box aktivieren, sendet die FRITZ!Box regelmäßig IP-Pakete und die Portweiterleitung des Routers bleibt automatisch aktiv:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" und "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".
  5. Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn nicht bekannt ist, wie lange der Router, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist, temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhält.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Statische Portweiterleitung einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Router eine automatische Portweiterleitung durch die FRITZ!Box nicht unterstützt:

Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.

  1. Richten Sie im Router statische Portweiterleitungen von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7097 der FRITZ!Box ein.
  2. Richten Sie im Router eine Portweiterleitung von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box ein. Falls Port 5060 bereits verwendet wird, von einem beliebigen UDP-Port >=1024 (z.B. 6060), auf Port 5060 der FRITZ!Box.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ein- und ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein oder der Router, der die Internetverbindung herstellt, leitet die Sprachpakete nicht an die FRITZ!Box weiter. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist in diesen Fällen nicht möglich.