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Aufbau eines zweiten Internetgespräches nicht möglich

Wenn über die FRITZ!Box bereits ein Internetgespräch geführt wird, kann kein zweites Telefongespräch über das Internet aufgebaut werden. Der Fehler tritt immer auf oder nur gelegentlich.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Datenrate des Internetzugangs ermitteln

Damit der Aufbau mehrerer Internetgespräche möglich ist, muss die Datenrate an Ihrem Anschluss ausreichend groß sein. Pro Gespräch sind mindestens 128 kbit/s im Upstream und Downstream erforderlich:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, wie groß die "Aktuelle Datenrate" für Ihren Anschluss in Senderichtung ist.
  5. Wenn die Datenrate kleiner als 256 kbit/s ist, lassen Sie die Datenrate Ihres Internetzugangs von Ihrem DSL-Anbieter auf mindestens 256 kbit/s erhöhen.

2 Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ansicht".
  3. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die Option "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen". Falls die Option nicht vorhanden ist, tragen Sie die Geschwindigkeiten manuell ein:
    1. Tragen Sie unter "Upstream" die vom Anschluss unterstützte Geschwindigkeit für das Senden von Daten (Upload) in kbit/s ein (z.B. 1000 bei 1 Mbit/s).
    2. Tragen Sie unter "Downstream" die vom Anschluss unterstützte Geschwindigkeit für das Empfangen von Dateien (Download) in kbit/s ein (z.B. 16000 bei 16 Mbit/s).
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 An Anbieter wenden

Ihr Internettelefonie-Anbieter lässt den Aufbau eines zweiten Gespräches nie oder gelegentlich nicht zu:

  1. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter.