Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360 SL
FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"
Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
- "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
- "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
- "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
- "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
- "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
- "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
- "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 DSL-Synchronisation prüfen
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
- Wenn vor den PPPoE-Fehlern die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.
3 Telekom-Zugangsdaten anpassen
Die Telekom stellt Ihre DSL-Anschlüsse auf die sog. "Zielnetzarchitektur" um. Nach der Umstellung kann die FRITZ!Box Internetverbindungen nur noch mit aktivierter "T-Home Entertain"-Option herstellen, auch wenn das MagentaTV-Angebot nicht genutzt wird.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über DSL".
- Aktivieren Sie die Option "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)".
- Aktivieren Sie die Option "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "T-Online" aus. Falls "T-Online" nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "Weitere Internetanbieter" aus.
- Tragen Sie unter "Verbindungseinstellungen" die Zugangsdaten ein, die Sie von der Telekom erhalten haben.
- Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Einstellungen für den Internetzugang anpassen
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Internetzugang über die Auswahl "anderer Internetanbieter" eingerichtet ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ansicht".
- Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
- Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
- Aktivieren Sie die Option "ATM-Einstellungen manuell festlegen".
- Tragen Sie in den Eingabefeldern "VPI" und "VCI" die Werte ein, die von Ihrem DSL-Anbieter benötigt werden.
Hinweis:Informationen zu den ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter. DSL-Anbieter, die die 1TR112-Richtline erfüllen (z.B. Deutsche Telekom), verwenden VPI=1 und VCI=32.
- Aktivieren Sie die Option "PPPoE".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
5 VLAN-Betrieb mit externem Modem nicht möglich
Die FRITZ!Box kann an einem ADSL- bzw. VDSL-Anschluss mit VLAN (Virtual Local Area Network) nicht zusammen mit einem externen ADSL- oder VDSL-Modem eingesetzt werden. An DSL-Anschlüssen mit VLAN kann die FRITZ!Box Internetverbindungen nur über ihr integriertes DSL-Modem herstellen.
Hinweis:VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt (z.B. an allen DSL-Anschlüssen mit MagentaTV). Informationen zum Internetanschluss erhalten Sie vom Internetanbieter.
Workaround
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der DSL-Standard Ihres Internetanschlusses von der FRITZ!Box unterstützt wird:
- Richten Sie die FRITZ!Box für den Betrieb als DSL-Router ein.
6 An Anbieter wenden
- Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.