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FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"

Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 DSL-Synchronisation prüfen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
  4. Wenn vor den PPPoE-Fehlern die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.

3 Telekom-Zugangsdaten anpassen

Die Telekom stellt Ihre DSL-Anschlüsse auf die sog. "Zielnetzarchitektur" um. Nach der Umstellung kann die FRITZ!Box Internetverbindungen nur noch mit aktivierter "T-Home Entertain"-Option herstellen, auch wenn das MagentaTV-Angebot nicht genutzt wird.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie die Option "Internetzugang über DSL".
  4. Aktivieren Sie die Option "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)".
  5. Aktivieren Sie die Option "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)".
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "T-Online" aus. Falls "T-Online" nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "Weitere Internetanbieter" aus.
  7. Tragen Sie unter "Verbindungseinstellungen" die Zugangsdaten ein, die Sie von der Telekom erhalten haben.
  8. Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren".
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Einstellungen für den Internetzugang anpassen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Internetzugang über die Auswahl "anderer Internetanbieter" eingerichtet ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ansicht".
  3. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
  5. Aktivieren Sie die Option "ATM-Einstellungen manuell festlegen".
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "VPI" und "VCI" die Werte ein, die von Ihrem DSL-Anbieter benötigt werden.

    Hinweis:Informationen zu den ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter. DSL-Anbieter, die die 1TR112-Richtline erfüllen (z.B. Deutsche Telekom), verwenden VPI=1 und VCI=32.

  7. Aktivieren Sie die Option "PPPoE".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 VLAN-Betrieb mit externem Modem nicht möglich

Die FRITZ!Box kann an einem ADSL- bzw. VDSL-Anschluss mit VLAN (Virtual Local Area Network) nicht zusammen mit einem externen ADSL- oder VDSL-Modem eingesetzt werden. An DSL-Anschlüssen mit VLAN kann die FRITZ!Box Internetverbindungen nur über ihr integriertes DSL-Modem herstellen.

Hinweis:VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt (z.B. an allen DSL-Anschlüssen mit MagentaTV). Informationen zum Internetanschluss erhalten Sie vom Internetanbieter.

Workaround

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der DSL-Standard Ihres Internetanschlusses von der FRITZ!Box unterstützt wird:

  1. Richten Sie die FRITZ!Box für den Betrieb als DSL-Router ein.

6 An Anbieter wenden

  1. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.