Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #267

Internetzugang im Betrieb als "DSL-Modem" nicht möglich

An der FRITZ!Box angeschlossene Computer oder Router können mit ihrer eigenen Zugangssoftware keine Internetverbindung über die FRITZ!Box herstellen. Die FRITZ!Box stellt die Internetverbindung dabei nicht als DSL-Router selbst her, sondern wird nur als DSL-Modem eingesetzt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, welche LEDs blinken

  1. Prüfen Sie, welche LEDs der FRITZ!Box blinken.
  2. Wenn nur die Power-LED blinkt, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Power-LED blinkt durch.

2 Modem-Betrieb an DSL-Anschluss mit VLAN nicht möglich

Beim Einsatz an einem DSL-Anschluss mit VLAN (Virtual Local Area Network) ist der Betrieb der FRITZ!Box als DSL-Modem nicht möglich.

Hinweis:VLAN wird u.a. von der Telekom an zahlreichen DSL-Anschlüssen eingesetzt, z.B. an allen Anschlüssen mit MagentaTV. Informationen zum Internetanschluss erhalten Sie vom Internetanbieter.

Workaround

  1. Richten Sie die FRITZ!Box für den Betrieb als DSL-Router ein.

3 An Anbieter wenden

  1. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.