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Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht möglich

Mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen über Internet aufgebaut werden. Eventuell ist die Rufnummer nicht registriert und in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen oder eine andere die Rufnummer betreffende Meldung angezeigt:

  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund:  [40x, 50x, 500, 503]"
  • "Anmeldung Internettelefonie scheitert [Rufnummer] Fehlergrund: [401, 402, 403]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] fehlgeschlagen. Fehlergrund: [404, 405, 406, 407, 408]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen. [Meldung]"
  • "Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt."

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Standortangaben eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  4. Wählen Sie unter "Standortangaben" Ihr Land aus.
  5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  6. Tagen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

3 Internetrufnummer und Anmeldedaten korrekt eintragen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Bauen Sie ein Telefongespräch auf und prüfen Sie, welche Meldung in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" neben der Internetrufnummer angezeigt wird.
  3. Wenn die Meldung "Registriert" angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort. Die Anmeldedaten der Internetrufnummer sind korrekt eingetragen.
    • Wenn die Meldung "Deaktiviert" angezeigt wird, wurde bei den Anmeldedaten ein falscher Registrar eingetragen. Richten Sie die Internetrufnummer und den Registrarerneut ein und klicken Sie auf "Übernehmen". Wenden Sie sich bei Fragen zum Registrar an Ihren Internettelefonie-Anbieter.
    • Wenn die Meldung "Nicht registriert" angezeigt wird:
      1. Ändern Sie bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter das Kennwort der Internetrufnummer.

        Wichtig:Benutzen Sie ein Kennwort, das Sie vorher noch nicht verwendet haben. Das Kennwort können Sie in der Regel in Ihrem persönlichen Kundenbereich auf der Internetseite Ihres Anbieters ändern.

      2. Richten Sie die Internetrufnummer neu ein und klicken Sie auf "Übernehmen".
      3. Wenn weiterhin "nicht registriert" angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie die Internetrufnummer und die Anmeldedaten prüfen.
    • Wenn die Meldung "keine Internetverbindung" angezeigt wird, obwohl in der Zeile darüber neben "Internet" der Status "verbunden" steht, versucht die FRITZ!Box eine weitere Internetverbindung für die Telefonie herzustellen. Da der Verbindungsaufbau scheitert, deaktivieren Sie diese Option:
      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
      2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
      3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
      4. Deaktivieren Sie die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)". Falls die Option nicht angezeigt wird oder Ihr Internettelefonie-Anbieter eine weitere Internetverbindung für Internettelefonie benötigt, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter.
      5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 FRITZ!Box zum Telefonieren über anderen Router einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:

  1. Richten Sie die FRITZ!Box zum Telefonieren über den anderen Router ein.

5 Analoges Telefon anschließen und einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") verbunden ist:

Analoges Telefon auf Tonwahl einstellen

  1. Richten Sie im Endgerät das Wählverfahren "Tonwahl" (DTMF, MFV, Mehrfrequenzwahl) ein und nicht "Impulswahl" (IWV). Das Impulswahlverfahren entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und kann an einer Telefonanlage zu Anwahlproblemen führen. Wir können den einwandfreien Betrieb von Endgeräten mit Impulswahlverfahren an der FRITZ!Box daher nicht garantieren. Bei Tonwahl hören Sie beim Drücken einer Zifferntaste einen Ton, bei Impulswahl ein Rattern. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch. 

Anderen TAE/RJ11-Adapter testen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit dem 2-fach-TAE/RJ11-Adapter angeschlossen ist:

Hinweis:Die beiden TAE/RJ11-Adapter werden nur bei FRITZ!Box-Modellen mit drei einzelnen Anschlüssen "FON 1", "FON 2" und "FON 3" mitgeliefert. Bei FRITZ!Box-Modellen mit einem Anschluss "FON 1-3" wird ein 3-fach-TAE/RJ12-Adapter mitgeliefert.

  1. Schließen Sie das Telefon mit dem mitgelieferten U-codierten Adapter (1-fach-TAE-Adapter) an.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist der 2-fach-TAE-Adapter beschädigt. Einen neuen Adapter können Sie bei uns per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) bestellen.

6 ISDN-Telefon anschließen und einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist:

Vorbereitungen

  1. Richten Sie das Telefon so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

Textinformationen für ISDN-Telefon deaktivieren

Die FRITZ!Box übermittelt an ISDN-Telefone beim Rufaufbau verschiedene Textinformationen. Dadurch können Sie auf dem Telefondisplay z.B. sehen, über welche Rufnummer das Gespräch gerade aufgebaut wird. Einige ISDN-Telefone verarbeiten diese Textinformationen jedoch nicht richtig. Deaktivieren Sie die Funktion daher testweise in der FRITZ!Box:

  1. Geben Sie am Telefon #960*0* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis:Die Funktion können Sie mit #960*2* wieder aktivieren.

Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren

Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät abgebaut, wenn keine Verbindung aktiv ist. Einige ISDN-Geräte können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher in der FRITZ!Box, wenn es an ISDN-Geräten Probleme beim Verbindungsaufbau gibt:

  1. Geben Sie am Telefon #966*1* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis: Die Funktion können Sie mit #966*0* wieder aktivieren.

ISDN-Telefon zurücksetzen

  1. Löschen Sie im Telefon alle Rufnummern (MSNs), alle Call-by-Call-Vorwahlen und alle Wahlregeln.

ISDN-Telefon einzeln anschließen

  1. Entfernen Sie alle Endgeräte (z.B. Telefon, Telefonanlage, Fax) und Kabel vom Anschluss "FON S0".
  2. Verbinden Sie ein Telefon mit dem Anschluss "FON S0". Verbinden Sie das Telefon nicht über eine Telefonanlage oder einen ISDN-Verteiler mit der FRITZ!Box.
  3. Wenn keine ausgehenden Gespräche möglich sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort. Schließen Sie die anderen ISDN-Geräte noch nicht wieder an.
    • Wenn ausgehende Gespräche möglich sind, ist ein anderes Gerät oder dessen Kabel defekt oder ein Gerät ist falsch eingerichtet, z. B. ungeeignete Rufnummern, Wahlregeln.
      1. Schließen Sie die anderen ISDN-Geräte wieder an, um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht. Schließen Sie maximal ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung an.
      2. Wenn der Fehler nach Anschluss eines anderen ISDN-Telefons wieder auftritt, ist das Telefon oder dessen Kabel defekt.
        • Wenn der Fehler nach Anschluss einer Telefonanlage wieder auftritt, ist die Telefonanlage defekt oder falsch eingerichtet, z.B. ungeeignete Rufnummern, falsche Wahlregeln oder Call-by-Call-Verfahren.

7 Telefon neu einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  (Löschen).
  4. Richten Sie das Telefon mithilfe des Assistenten neu ein: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.