Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #42

IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten

An der FRITZ!Box können Sie insgesamt zehn IP-Telefone anmelden. IP- oder SIP-Telefone sind Telefone für die Internettelefonie (VoIP) und benötigen eine Internetverbindung statt eines herkömmlichen Telefonanschlusses. IP-Telefone gibt es als Telefongeräte (Hardphone), als Kombination aus Adapter und normalem Telefon sowie als Software-Lösung für den Computer.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Die FRITZ!Box (IP-Adresse in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) verwendet eine IP-Adresse aus einem der folgenden privaten IP-Adressbereiche:
    • 192.168.0.0 - 192.168.255.255
    • 172.16.0.0 - 172.31.255.255
    • 10.0.0.0 - 10.255.255.255
  • Das IP-Telefon befindet sich im FRITZ!Box-Heimnetz.
  • Über IP-Telefone sind keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.
  • Über IP-Telefone ist maximal ein Internetgespräch möglich.
  • Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Rufe heranholen (Pickup), Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, globale und individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Telefon mit FRITZ!Box verbinden

  1. Verbinden Sie das Telefon per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box.

2 Telefon in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist, und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
  8. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll.
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".

3 Anmeldedaten im Telefon eintragen

  1. Richten Sie im Telefon eine Internetrufnummer mit den Anmeldedaten der FRITZ!Box ein.
  2. Tragen Sie bei der Rufnummer als Benutzernamen den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird.
  3. Tragen Sie als Kennwort dasselbe Kennwort ein, wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
  4. Tragen Sie als SIP-Registrar fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen 192.168.178.1) ein.
  5. Tragen Sie keinen STUN-Server ein.

Jetzt können Sie mit dem Telefon über die festgelegten Rufnummern ein- und ausgehende Telefongespräche führen.

4 Unterstützte Leistungsmerkmale beim Telefonieren

Eine Reihe von FRITZ!Box-Funktionen können Sie üblicherweise über die Tastatur eines Telefons nutzen. Bei IP-Telefonen funktioniert das jedoch nur eingeschränkt. Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim Telefonieren mit IP-Telefonen unterstützt. Außerdem können Sie interne Telefongespräche mit anderen Telefonen führen, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind und Kurzwahlen sowie Vanity-Codes des Telefonbuchs der FRITZ!Box verwenden.

Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".