Wissensdatenbank
AVM Inhalt
IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten
An der FRITZ!Box können Sie insgesamt zehn IP-Telefone anmelden. IP- oder SIP-Telefone sind Telefone für die Internettelefonie (VoIP) und benötigen eine Internetverbindung statt eines herkömmlichen Telefonanschlusses. IP-Telefone gibt es als Telefongeräte (Hardphone), als Kombination aus Adapter und normalem Telefon sowie als Software-Lösung für den Computer.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Die FRITZ!Box (IP-Adresse in den Werkseinstellungen: 192.168.178.1) verwendet eine IP-Adresse aus einem der folgenden privaten IP-Adressbereiche:
- 192.168.0.0 - 192.168.255.255
- 172.16.0.0 - 172.31.255.255
- 10.0.0.0 - 10.255.255.255
- Das IP-Telefon befindet sich im FRITZ!Box-Heimnetz.
- Über IP-Telefone sind keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.
- Über IP-Telefone ist maximal ein Internetgespräch möglich.
- Für IP-Telefone sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Rufe heranholen (Pickup), Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, globale und individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Telefon mit FRITZ!Box verbinden
- Verbinden Sie das Telefon per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box.
2 Telefon in FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
- Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie in der Ausklappliste die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aus und klicken Sie auf "Weiter".
- Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist, und klicken Sie auf "Weiter".
- Wählen Sie die Rufnummer aus, über die das Telefon ausgehende Telefongespräche führen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon reagieren soll.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".
3 Anmeldedaten im Telefon eintragen
- Richten Sie im Telefon eine Internetrufnummer mit den Anmeldedaten der FRITZ!Box ein.
- Tragen Sie bei der Rufnummer als Benutzernamen den Benutzernamen ein, der Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt wird.
- Tragen Sie als Kennwort dasselbe Kennwort ein, wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
- Tragen Sie als SIP-Registrar fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen 192.168.178.1) ein.
- Tragen Sie keinen STUN-Server ein.
Jetzt können Sie mit dem Telefon über die festgelegten Rufnummern ein- und ausgehende Telefongespräche führen.
4 Unterstützte Leistungsmerkmale beim Telefonieren
Eine Reihe von FRITZ!Box-Funktionen können Sie üblicherweise über die Tastatur eines Telefons nutzen. Bei IP-Telefonen funktioniert das jedoch nur eingeschränkt. Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim Telefonieren mit IP-Telefonen unterstützt. Außerdem können Sie interne Telefongespräche mit anderen Telefonen führen, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind und Kurzwahlen sowie Vanity-Codes des Telefonbuchs der FRITZ!Box verwenden.
Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".