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USB-Speicher wird von FRITZ!Box nicht erkannt

Ein USB-Speicher wird von der FRITZ!Box nicht erkannt. Nach dem Anschluss an der FRITZ!Box wird der USB-Speicher in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB-Geräte > Geräteübersicht" entweder gar nicht oder als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box neu starten

Starten Sie die FRITZ!Box bei angeschlossenem USB-Speicher neu:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Geräte".
  4. Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird:
    • "Der USB-Speicher [...] konnte nicht eingebunden werden."
    • "Der USB-Speicher [...] konnte nicht eingebunden werden. Er enthält kein unterstütztes Dateisystem."
    • "Der USB-Speicher [...] konnte nicht eingebunden werden. Er enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle."
  5. Wenn eine dieser Meldungen angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung "USB-Speicher kann von FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden werden" durch.

3 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

4 USB-Speicher auf Funktionsfähigkeit überprüfen

  1. Schließen Sie den USB-Speicher testweise an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
  2. Wenn der Computer den USB-Speicher auch nicht erkennt, sind der USB-Speicher oder das USB-Kabel defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.

5 USB-Speicher direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den USB-Speicher über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

  1. Verbinden Sie den USB-Speicher zum Testen direkt (d.h. ohne USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
  2. Wenn der USB-Speicher jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen USB-Speicher nicht.

6 Externe Stromversorgung bereitstellen

Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-Spezifikation mit einer Stromstärke von bis zu 500 mA. Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die Stromaufnahme des USB-Speichers höher ist:

Hinweis:USB-Festplatten mit einer Baugröße ab 2,5" benötigen in der Regel mehr als 500 mA und werden häufig mit Y-Kabeln ausgeliefert, die eine Stromversorgung durch zwei USB-Anschlüsse ermöglichen. An vielen Computern können sie dennoch an einem einzelnen USB-Anschluss betrieben werden, da diese oft mehr als 500 mA zur Verfügung stellen.

  1. Wenn ein Netzteil zum Lieferumfang des USB-Speichers gehört, verbinden Sie den USB-Speicher über sein Netzteil mit dem Stromnetz.
  2. Wenn kein Netzteil vorhanden ist, verbinden Sie den USB-Speicher über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

7 Anderes USB-Gerät testen

  1. Trennen Sie die Verbindung zwischen dem USB-Speicher und der FRITZ!Box.
  2. Verbinden Sie ein anderes USB-Gerät (bevorzugt USB-Speicherstick) mit der FRITZ!Box.
  3. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  4. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ereignisse".
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Geräte".
  6. Prüfen Sie, ob die Meldung "USB-Gerät [...], Klasse [...], angesteckt" angezeigt wird.

Wenn das andere USB-Gerät von der FRITZ!Box erkannt wird, ist der USB-Speicher nicht für den Betrieb an der FRITZ!Box geeignet.