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Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten

Mit der FRITZ!Box verbundene USB-Speicher können Sie an allen Computern im Heimnetz als Netzlaufwerk einrichten. Die USB-Speicher sind dadurch im Windows-Explorer oder macOS-Finder wie lokale Datenspeicher nutzbar.

Voraussetzungen / Einschränkungen

1 Vorbereitungen

USB-Speicher für Speicher (NAS) einrichten

SMB1-Protokoll für Windows 11 / 10 installieren

Ab Windows 10 Version 1709 wird das für den Zugriff auf den Speicher (NAS) der FRITZ!Box benötigte Netzwerkprotokoll SMB1 nicht mehr standardmäßig installiert. Stellen Sie daher sicher, dass die SMB1-Unterstützung auf Ihrem Computer installiert ist:

  1. Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
  2. Tragen Sie im Suchfeld Systemsteuerung ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Programme und Features".
  4. Klicken Sie auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".
  5. Aktivieren Sie im Fenster "Windows-Features" die Option "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" bzw. "SMB1.0/CIFS File Sharing Support".
  6. Klicken Sie auf "OK".
  7. Klicken Sie zum Abschluss der Installation auf "Jetzt neu starten".

2 Speicher (NAS) als Netzlaufwerk einrichten

Windows 11

  1. Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
  2. Tragen Sie im Suchfeld \\fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste. Falls die FRITZ!Box als WDS-Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. \\192.168.178.20.
  3. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden:
    1. Tragen Sie den Benutzernamen ftpuser und das Kennwort für den Zugriff auf den Speicher ein.
    2. Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern" und klicken Sie auf "OK".
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  4. Falls Sie eine ganze Partition als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie im Kontextmenü "Weitere Optionen anzeigen" und dann "Netzlaufwerk verbinden...".
    2. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
  5. Falls Sie einen Unterordner als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf (Weitere Infos).
    2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

      Beispiel:
      Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-32GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie \\fritz.box\JetFlash-32GB ein.

    3. Klicken Sie auf "Fertigstellen".

Windows 10

  1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste \\fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste. Falls die FRITZ!Box als WDS-Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. \\192.168.178.20.
  2. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden:
    1. Tragen Sie den Benutzernamen ftpuser und das Kennwort für den Zugriff auf den Speicher ein.
    2. Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern" und klicken Sie auf "OK".
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  3. Falls Sie eine ganze Partition als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...".
    2. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
  4. Falls Sie einen Unterordner als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Windows-Explorers auf "Dieser PC".
    2. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Computer" und dann auf "Netzlaufwerk verbinden".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

      Beispiel:
      Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-4GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie \\fritz.box\JetFlash-4GB ein.

    4. Klicken Sie auf "Fertigstellen".

macOS

  1. Rufen Sie den Finder auf.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste des Finder auf "Gehe zu" und dann auf "Mit Server verbinden...".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Server-Adresse" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden". Falls die FRITZ!Box als WDS-Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. smb://192.168.178.20.
  4. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie den Benutzernamen ftpuser und das Kennwort für den Zugriff auf den Speicher ein.
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  5. Klicken Sie doppelt auf eine Partition.
  6. Markieren Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Finder speichern wollen.
  7. Wählen Sie im Finder-Menü "Ablage" die Option "Alias erzeugen" und ziehen Sie den erstellten Alias in den Bereich "Favoriten" des Finders.

Linux (am Beispiel Ubuntu 20.04 LTS)

  1. Rufen Sie den Dateimanager auf.
  2. Klicken Sie in der Seitenleiste des Dateimanagers auf "Andere Orte".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Mit Server verbinden" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden". Falls die FRITZ!Box als WDS-Repeater / IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie stattdessen die IP-Adresse der FRITZ!Box ein, z.B. smb://192.168.178.20.
  4. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie den Benutzernamen ftpuser und das Kennwort für den Zugriff auf den Speicher ein, und aktivieren Sie die Option "Nie vergessen".
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem u.a alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher angezeigt werden.
  5. Öffnen Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Dateimanager speichern wollen.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf den entsprechenden Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Lesezeichen hinzufügen".