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VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken kann nicht hergestellt werden

Die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken wird nicht hergestellt. In den Ereignissen der FRITZ!Box, die versucht die VPN-Verbindung herzustellen, wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "IKE-Error 0x1c"
  • "IKE-Error 0x2005"
  • "IKE-Error 0x2020"
  • "IKE-Error 0x2027"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box dauerhaft halten

Damit die entfernte FRITZ!Box durchgehend erreichbar ist, richten Sie diese für das dauerhafte Halten der Internetverbindung ein:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
  2. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsart" bzw. "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung dauerhaft halten" bzw. "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box gestört

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
  2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ereignisse".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
  4. Wenn zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus Fehlermeldungen wie "DSL antwortet nicht" oder "PPPoE-Fehler" angezeigt werden, beheben Sie die Probleme mit der Internetverbindung der entfernten FRITZ!Box. Wenden Sie sich dazu ggf. an den Internetanbieter.

3 Internet-Adresse der entfernten FRITZ!Box nicht erreichbar

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll.
  2. Prüfen Sie, ob Dynamic DNS auf der Seite "Übersicht" im Abschnitt "aktivierte Komfortfunktionen" als "erfolgreich angemeldet" angezeigt wird.
  3. Wenn Dynamic DNS "erfolgreich angemeldet" ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn Dynamic DNS nicht als "erfolgreich angemeldet" angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass die entfernte FRITZ!Box im Internet unter ihrem Dynamic-DNS-Domainnamen erreichbar ist. Wenden Sie sich dazu ggf. an den Dynamic-DNS-Anbieter.

4 Zugriff auf das entfernte Netzwerk später wiederholen

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann und in den Ereignissen einer der beiden FRITZ!Boxen die Meldung "IKE-Error 0x2020" angezeigt wird:

Bei hoher Auslastung einer der beiden FRITZ!Boxen während des VPN-Verbindungsaufbaus (z.B. durch Kopieren großer Datenmengen auf FRITZ!NAS) kann es dazu kommen, dass der Abgleich der VPN-Kennwörter (Preshared Keys) fehlschlägt und die VPN-Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Greifen Sie in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt auf die Freigaben oder Dienste im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk zu. Die VPN-Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, wenn aus dem Netzwerk einer FRITZ!Box eine Anfrage an ein Gerät im Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box gestellt wird.

5 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten

Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, sind die VPN-Einstellungen in einer oder beiden FRITZ!Boxen fehlerhaft. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Verbindung in der Benutzeroberfläche der beiden FRITZ!Boxen.
  2. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen beiden FRITZ!Boxen neu ein.