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Eigene Rufnummer übermitteln

Ihre Rufnummer können Sie bei ausgehenden Telefongesprächen automatisch an den Teilnehmer übermitteln, den Sie anrufen. Dieser Teilnehmer kann Ihre Rufnummer dann auf dem Display seines Telefons sehen.

Voraussetzungen

  • Das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" muss vom Telefonieanbieter freigeschaltet sein.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Rufnummer bei Nutzung von Callthrough übermitteln

Wenn Sie in der FRITZ!Box "Callthrough" eingerichtet haben und darüber ein Telefongespräch führen, wird Ihre Rufnummer nicht automatisch übermittelt. Sie können jedoch fallweise (nur bei einem Anruf) die Rufnummer des Telefonanschlusses übermitteln, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist:

  1. Wählen Sie vor der Rufnummer, an die Sie weitervermittelt werden möchten, #31#.

    Wichtig:Die Rufnummer des Telefonanschlusses, von dem aus Sie die FRITZ!Box angerufen haben, kann nicht übermittelt werden.

2 Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren

Um Ihre Rufnummer an andere Teilnehmer zu übermitteln, müssen Sie die Rufnummernunterdrückung, kurz "CLIR" (Calling Line Identification Restriction), in der FRITZ!Box oder im Telefon deaktivieren. Die Vorgehensweise hängt vom Typ des Telefons ab:

Rufnummernunterdrückung bei ISDN-Telefonen deaktivieren

  1. Deaktivieren Sie die Rufnummernunterdrückung direkt im ISDN-Telefon. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

Rufnummernunterdrückung bei analogen Telefonen deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie beim jeweiligen Telefoniegerät auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Deaktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Wenn die Rufnummer bei ausgehenden Telefongesprächen jetzt nicht übermittelt wird, müssen Sie das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" von Ihrem Telefonieanbieter freischalten lassen. Auf Seiten der FRITZ!Box sind keine Einstellungen mehr erforderlich.