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Einzelne Internetseiten werden nicht oder nicht richtig angezeigt

Der Aufruf bestimmter (nicht aller) Internetseiten an einem mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphone oder anderem Gerät ist nicht möglich. Die betroffenen Internetseiten werden entweder gar nicht oder nicht richtig angezeigt. Möglicherweise fehlen auf der Internetseite Bilder oder die Seite wird unvollständig oder verschoben angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Internetseite später aufrufen

Internetseiten können u.a. durch Wartungsarbeiten zeitweise nicht zur Verfügung stehen:

  1. Rufen Sie die Internetseite zu einem späteren Zeitpunkt auf.

2 DNS-Server in FRITZ!Box einrichten

In den Werkseinstellungen nutzt die FRITZ!Box zur Namensauflösung von Internetadressen die DNS-Server des Internetanbieters. Falls Sie in der FRITZ!Box andere DNS-Server eingerichtet haben, aktivieren Sie wieder die DNS-Server des Internetanbieters:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DNS-Server". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".
  5. Falls der Abschnitt "DNSv6-Server" angezeigt wird, aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten

Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):

  1. Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.

4 Kindersicherung für das Gerät deaktivieren

Ungeeignete Einstellungen in der FRITZ!Box-Kindersicherung können dazu führen, dass Internetseiten nicht oder nicht richtig angezeigt werden können. Ordnen Sie das betroffene Gerät daher testweise dem Zugangsprofil "Unbeschränkt" zu:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie das Zugangsprofil "Unbeschränkt" und klicken Sie auf "OK".

Können die betroffenen Internetseiten jetzt aufgerufen werden bzw. werden die Internetseiten jetzt richtig angezeigt, wurde der Aufruf vom Filter für Internetseiten der FRITZ!Box-Kindersicherung verhindert.

Einige Internetseiten können beispielsweise nicht bei aktiver Whitelist angezeigt werden, da die Internetseite Inhalte von anderen Internetseiten nachlädt, für die keine Einträge in der Whitelist vorhanden sind. So werden z.B. beim Aufruf von www.wikipedia.org auch Daten von www.wikimedia.org geladen. Ist in der Whitelist nur wikipedia.org eingetragen, kann diese Internetseite nicht richtig dargestellt werden.

Auch der direkte Aufruf von IP-Adressen ist bei aktivem Filter für Internetseiten gesperrt. Dadurch ist z.B. der Aufruf der AVM-Internetseite über die IP-Adresse 212.42.244.80 anstelle von avm.de nicht mehr möglich.

Hinweis:IP-Adressen, deren Aufruf die FRITZ!Box gesperrt hat, können in der Benutzeroberfläche unter "Internet > Filter > Listen" eingesehen und bei Bedarf wieder freigegeben werden.

Sie können den Internetzugriff für das betroffene Gerät entweder unbeschränkt belassen oder den Filter für Internetseiten anpassen.

5 Anderen Internetbrowser verwenden

Nicht alle Internetbrowser unterstützen aktuelle Webstandards und -techniken wie HTML5 oder JavaScript gleichermaßen. Je nach verwendeten Webstandards und -techniken zeigen einige Internetbrowser einzelne Internetseiten nicht immer richtig an:

  1. Testen Sie einen anderen, aktuellen Internetbrowser, z.B. Chrome oder Firefox.

6 Sicherheitsprogramme einrichten

Einige Sicherheitsprogramme wie Virenscanner, Kinderschutzfilter und Werbeblocker verhindern den Aufruf von Internetseiten, um deren Inhalte oder Technologien wie Flash oder JavaScript zu blockieren.

  1. Richten Sie in den Sicherheitsprogrammen eine Ausnahme für die Internetseite ein. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.

7 An Anbieter wenden

  1. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.