Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

ISDN-Telefon in FRITZ!Box einrichten

Am Anschluss "Fon S0" der FRITZ!Box können Sie ein oder mehrere ISDN-Telefone anschließen. Die Telefone und die FRITZ!Box müssen Sie lediglich für den gemeinsamen Betrieb einrichten.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Es können maximal acht ISDN-Telefone an der FRITZ!Box angeschlossen werden. 
  • Die ISDN-Telefone müssen für den Betrieb am ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sein.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Rufnummern in FRITZ!Box einrichten

Richten Sie zunächst alle verfügbaren Rufnummern in der FRITZ!Box ein:

Internetrufnummern einrichten

  1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

Festnetzrufnummern einrichten

  1. Richten Sie die Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box ein.

Mobilrufnummer einrichten

  1. Richten Sie die Mobilrufnummer in der FRITZ!Box ein.

2 Telefon an FRITZ!Box anschließen

  1. Schließen Sie das Telefon am Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") der FRITZ!Box an. 

    Hinweis:An die FRITZ!Box können Sie mehrere ISDN-Telefone anschließen, wobei die FRITZ!Box nur ein Telefon mit Strom versorgen kann. Alle weiteren benötigen eine eigene Stromversorgung.

3 Telefon in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Aktivieren Sie die Option "FON S0 (ISDN-Telefon)", klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen. Der Assistent führt Sie durch die Einrichtung.

    Wichtig: Der Klingeltest im Assistenten funktioniert aufgrund eines Fehlers in der FRITZ!Box nicht. Bestätigen Sie die Frage "Klingelt das Telefon?" trotzdem mit "Ja", auch wenn das Telefon nicht klingelt.

4 Rufnummern im Telefon festlegen

Wenn das Telefon nach der Einrichtung nicht auf die gewünschten Rufnummern reagiert, richten Sie die Rufnummern erneut im Telefon ein:

  1. Löschen Sie im Telefon alle Rufnummern.
  2. Tragen Sie die gewünschten Rufnummern anschließend erneut im Telefon ein, und zwar genau so, wie sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box in den Einstellungen des Telefons auf der Registerkarte "FON S0" angezeigt werden.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung der Rufnummern (MSNs) erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Telefons.