Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #177

Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren

Über die FRITZ!Box können Sie auch telefonieren, wenn ein anderer Router (z.B. IAD) im Netzwerk die Internetverbindung herstellt. Sie können mit der FRITZ!Box

  • alle Internettelefonie-Anbieter nutzen, von denen Sie die Anmeldedaten für die Internetrufnummern erhalten haben. Das können die Internetrufnummern Ihres Anbieters aber auch andere Internettelefonie-Anbieter sein.
  • die Telefonanschlüsse des Routers nutzen, falls die Anschlüsse von Ihrem Anbieter freigeschaltet wurden.
  • über einen analogen Festnetzanschluss telefonieren. 

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Internetrufnummern einrichten

  1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

2 STUN-Server eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Prüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
  5. Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
    • Wenn das Feld nicht vorhanden ist:
      1. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
      2. Prüfen Sie, ob das Feld "STUN-Server" nun vorhanden ist.
      3. Wenn das Feld vorhanden ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein und klicken Sie auf "OK".
        • Wenn das Feld nicht vorhanden ist, klicken Sie auf "Abbrechen". Der STUN-Server ist bereits vorkonfiguriert.

3 Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten

Automatische Portweiterleitung einrichten

Wenn Sie die Portweiterleitung in der FRITZ!Box aktivieren, sendet die FRITZ!Box regelmäßig IP-Pakete und die Portweiterleitung des Routers bleibt automatisch aktiv:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn Ihnen nicht bekannt ist, wie lange temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhalten werden.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Statische Portweiterleitung einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Router eine automatische Portweiterleitung durch die FRITZ!Box nicht unterstützt:

Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.

  1. Richten Sie im Router statische Portweiterleitungen von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7109 der FRITZ!Box ein.
  2. Richten Sie im Router eine Portweiterleitung von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box ein.

4 FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten

Wenn der Router über einen Anschluss verfügt, an den Sie Telefoniegeräte anschließen können und von Ihrem Anbieter freigeschaltet wurde, schließen Sie die FRITZ!Box so am Router an:

Hinweis:Die FRITZ!Box können Sie auch an einen vorhandenen Festnetzanschluss anschließen. Hinweise zur Verkabelung erhalten Sie im Handbuch der FRITZ!Box.

FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das längere Kabelende des mitgelieferten DSL-/Telefonkabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse auf der Rückseite der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das graue Festnetzende vom geteilten Zweig in eine Anschlussbuchse für analoge Endgeräte des Routers.

Festnetzrufnummer einrichten

  1. Richten Sie die Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box ein.

Jetzt können Sie Ihre Rufnummern den Telefoniegeräten an der FRITZ!Box zuweisen und für ein- und ausgehende Rufe verwenden.