Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!Box meldet "Username already used"

Es ist nicht möglich, Einträge von IP-Telefonen, z.B. FRITZ!App Fon, aus der Liste der Telefoniegeräte zu löschen. Beim Versuch wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Username already used. Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support."

Ursache

  • Die Telefonie-Einstellungen der FRITZ!Box sind inkonsistent.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Einstellungen sichern

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sichern".
  4. Tragen Sie ein Kennwort ein.

    Hinweis:Bewahren Sie das Kennwort gut auf! Die Sicherungsdatei kann nur nach Eingabe des Kennwortes verwendet werden.

  5. Klicken Sie auf "Sichern" und speichern Sie die Datei "FRITZ.Box[...].export" auf dem Computer ab.

2 Werkseinstellungen laden

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Werkseinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen laden".
  5. Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Das Laden der Werkseinstellungen ist abgeschlossen, sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet.

3 Einstellungen wiederherstellen

Jetzt können Sie alle Einstellungen, außer die Telefonie-Einstellungen, wiederherstellen. Die Telefonie-Funktionen müssen Sie anschließend manuell neu einrichten: