Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #134

Mit FRITZ!Box über ein Kabelmodem telefonieren

Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Kabelanschluss einsetzen. Wenn Sie Ihre Telefone an die FRITZ!Box anschließen, können Sie alle Internettelefonie-Anbieter nutzen, von denen Sie die Anmeldedaten für die Internetrufnummern erhalten haben. Das können die Internetrufnummern Ihres Kabelanbieters aber auch andere Internettelefonie-Anbieter sein. Außerdem können Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelmodem verbinden, falls Ihnen Ihr Kabelanbieter Telefonie über das Kabelmodem zur Verfügung stellt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten

Die Anmeldedaten für die Internetrufnummern tragen Sie so in der FRITZ!Box ein:

  1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

2 FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Kabelmodem über einen Anschluss verfügt, an den Sie analoge Telefoniegeräte anschließen können und der freigeschaltet ist:

FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das längere Kabelende des mitgelieferten DSL-/Telefonkabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie den schwarzen Stecker vom geteilten Zweig direkt oder mit dem mitgelieferten schwarzen TAE/RJ45-Adapter in eine Anschlussbuchse für Telefone des Kabelmodems.

    Wichtig:Mit der FRITZ!Box können Sie nur einen der Anschlüsse für Telefone nutzen. Am zweiten Anschluss des Kabelmodems können Sie ein weiteres Telefoniegerät anschließen, z.B. ein Telefon. Falls der Stecker des DSL-/Telefonkabels nicht in den Anschluss des Kabelmodems passt, erkundigen Sie sich bei Ihrem Kabelanbieter nach einem passenden Adapter.

Festnetzeinstellungen aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Rufnummer eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie die Option "Festnetzrufnummer".
  5. Aktivieren Sie die Option "eine Festnetzrufnummer (analoger Anschluss)" und klicken Sie auf "Weiter".

    Wichtig:Die Art des Festnetzanschlusses (analoger Anschluss oder ISDN-Anschluss) wird nur bei der Einrichtung der ersten Festnetzrufnummer abgefragt. Falls Sie die Anschlussart nachträglich ändern möchten, müssen Sie zunächst alle eingerichteten Festnetzrufnummern löschen.

  6. Tragen Sie die Rufnummer des Anschlusses ein und klicken Sie auf "Weiter".

    Hinweis:Eventuell gibt es eine Möglichkeit, beide Leitungen Ihres Kabelmodems mit einer FRITZ!Box zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter.