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Wissensdokument #3625

FRITZ!Box am Vodafone-Anschluss einrichten

Um die FRITZ!Box mit Vodafone einzusetzen, verbinden Sie sie einfach mit dem Glasfasermodem von Vodafone und richten Sie Internetzugang und Telefonie in der FRITZ!Box ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Zugangsdaten anfordern

  1. Kontaktieren Sie den telefonischen Kundenservice von Vodafone und erfragen Sie dort
    1. VLAN-ID und PBit für die Internetverbindung.

      Hinweis:Im eigenen Glasfasernetz verwendet Vodafone VLAN-ID 100 und PBit 0. Bei NEBA-Glasfaseranschlüssen wird VLAN-ID 20 oder 24 und PBit 0, 3 oder 5 verwendet.

    2. die Anmeldedaten für die Telefonie (z.B. den Benutzernamen und das Kennwort).

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das eine Ende eines Netzwerkkabels in den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie z.B. das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Endes des Netzwerkskabels in den LAN-Anschluss des Glasfasermodems (ONT, Optical Network Termination).

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  2. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  8. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
  9. Tragen Sie in den Feldern "VLAN-ID" und "PBit" die Daten ein, die Ihnen Vodafone mitgeteilt hat.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  11. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an Vodafone.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ohne +34 ein (z.B. 911234567).
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von Vodafone erhalten haben.
  7. Tragen Sie bei "Registrar" ims.vodafone.es ein.
  8. Tragen Sie bei "Proxy-Server" ims.vodafone.es ein.
  9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".