Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Unterstützt die FRITZ!Box "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling"?

Die Nutzung von "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" ist mit der FRITZ!Box problemlos möglich.

Bei "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" handelt es sich um eine Mobilfunk-Option, mit der einige Anbieter (z.B. Telekom und Vodafone) ihren Kunden ermöglichen, Mobilfunkgespräche über ein beliebiges WLAN-Funknetz zu führen. Für die Nutzung von "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" wird neben einem kompatiblen Mobiltelefon lediglich ein WLAN-Zugang zum Internet benötigt.

Stellen Sie für die Nutzung von "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" Folgendes sicher:

  • Verwenden Sie für die Nutzung von "Vodafone WiFi Calling" in der FRITZ!Box die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server. Die Verwendung anderer DNS-Server (z.B. Google Public DNS) kann zu Problemen führen.
  • Wenn Sie "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" auch im Gastnetz zur Verfügung stellen möchten: Deaktivieren Sie die Option "Internetanwendungen beschränken" in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "WLAN > Gastzugang".
  • Wenn Sie einen FRITZ!Repeater bzw. FRITZ!Powerline-Adapter mit WLAN-Funktion einsetzen: Aktivieren Sie die Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" in dessen Benutzeroberfläche unter "WLAN > Sicherheit".