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Gespräche mit einem Schnurlostelefon brechen regelmäßig ab

Mit einem Schnurlostelefon, das an der FRITZ!Box angemeldet ist, brechen alle oder einige Telefongespräche während des Gespräches unvermittelt ab. Das Problem tritt sporadisch oder immer auf.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Einstellungen der Internetrufnummer korrigieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie-Anbieter" die Option "Anderer Anbieter" aus.
  5. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  6. Wählen Sie im Abschnitt "Weitere Einstellungen zur Rufnummer" im Feld "Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung" die Option "20" aus.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 DECT-Verschlüsselung korrigieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn mit einem FRITZ!Fon jedes Gespräch nach wenigen Sekunden abbricht:

  1. Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Fon meldet "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut" durch. Die DECT-Verschlüsselung ist falsch eingerichtet.

3 DECT-Reichweite optimieren

Führen Sie die Maßnahme nur durch, wenn ausschließlich Gespräche in größerer Entfernung zur FRITZ!Box abbrechen:

  1. Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung DECT-Reichweite zu gering durch. Die DECT-Verbindung ist gestört oder das Telefon befindet sich im beim Gesprächsabbruch nicht innerhalb der DECT-Reichweite.

4 Display auf Fehlermeldungen prüfen

  1. Prüfen Sie direkt nach dem Gesprächsabbruch, ob auf dem Display des Telefons eine Meldung angezeigt wird.
  2. Falls die Meldung "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Fon meldet "Unverschlüsselte Verbindung abgebaut" durch.
  3. Falls die Meldung "Suche Basis" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DECT-Verbindung durch.
  4. Falls keine Meldung angezeigt wird und die Verbindung nicht unterbrochen wurde, führen Sie die Maßnahmen aus der Anleitung Gesprächspartner hören sich nicht durch.