Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3740
FRITZ!Box meldet "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0E01)"
Die WLAN-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft grün und die FRITZ!Box stellt kein WLAN-Funknetz zur Verfügung. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die Fehlermeldung "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0E01)" angezeigt.
Ursache
- Aufgrund eines Fehlers im aktuellen FRITZ!OS wird bei den Spracheinstellungen "Französich" und "Polnisch" ein ungültiger WLAN-Funknetzname für den Gastzugang der FRITZ!Box erzeugt und das WLAN-Modul der FRITZ!Box kann nicht mehr starten.
Wir werden den Fehler in einem kommenden FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box beheben.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch, um das Problem zu beheben.
1 Spracheinstellung der FRITZ!Box ändern
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Sprache".
- Wählen Sie in der Ausklappliste die Sprache "Englisch" oder "Deutsch" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Jetzt wird die FRITZ!Box neu gestartet. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten.
2 Name der FRITZ!Box ändern
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "FRITZ!Box-Name".
- Ändern Sie den Namen der FRITZ!Box.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Bestätigen Sie die Nachfrage "Soll auch der Name des WLAN-Funknetzes an den neuen FRITZ!Box-Namen angepasst werden?" mit "OK".
3 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
4 Gewünschte Sprache wieder einstellen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Region und Sprache".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Sprache".
- Wählen Sie in der Ausklappliste wieder die gewünschte Sprache aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
5 Gewünschten FRITZ!Box-Namen wieder einstellen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "FRITZ!Box-Name".
- Ändern Sie den Namen der FRITZ!Box.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Bestätigen Sie die Nachfrage "Soll auch der Name des WLAN-Funknetzes an den neuen FRITZ!Box-Namen angepasst werden?" diesmal mit "Abbrechen", da ansonsten der Fehler erneut zu tragen kommt.
Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf und die FRITZ!Box stellt das WLAN-Funknetz wieder zur Verfügung.