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FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen

Mit dem Wiederherstellungsprogramm stellen Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box wieder her. Das Wiederherstellungsprogramm setzt die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand zurück und löscht alle Einstellungen, die eine korrekte Funktion verhindern können.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Auf dem Computer ist Windows 11 / 10 / 8 / 7 installiert.

1 Wiederherstellungsprogramm herunterladen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzbox/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "recover".

    Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

  3. Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm für Ihre FRITZ!Box mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.

2 FRITZ!Box mit Computer verbinden

  1. Verbinden Sie den Computer über das mitgelieferte Netzwerkkabel direkt mit einem LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box. 
  2. Trennen Sie alle anderen Verbindungen der FRITZ!Box zu Netzwerk- und USB-Geräten.

3 Firewalls beenden

ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

  1. Trennen Sie die Internetverbindung der FRITZ!Box und stellen Sie die Internetverbindung erst nach einem erneuten Start der Firewalls wieder her.
  2. Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
  3. Beenden Sie alle Firewalls.
  4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:

    Windows 11 / 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
    2. Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
    3. Klicken Sie auf das aktive Netzwerk (in der Regel "Privates Netzwerk").
    4. Deaktivieren Sie die Microsoft Defender-Firewall.

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
    3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Windows-Firewall".
    4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

4 Wiederherstellungsprogramm ausführen

  1. Starten Sie die Datei "FRITZ.Box[...].exe" und klicken Sie auf "Weiter".
  2. Folgen Sie den Anweisungen.

    Hinweis:Es ist kein Fehler, wenn das Programm die FRITZ!Box nicht an ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Ablauf wird dadurch nicht gestört.

  3. Wenn das Programm eine Fehlermeldung anzeigt, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", führen Sie das Programm erneut aus. Falls die Ausführung des Wiederherstellungsprogramms mehrfach scheitern sollte, führen Sie das Programm an einem anderen Computer aus.
    • Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, war die Wiederherstellung erfolgreich.

5 Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes

Wiederherstellungsprogramm findet FRITZ!Box nicht

Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht und zeigt ständig die Meldung "FRITZ!Box [Modell] suchen an: [IP-Adresse]".

  1. Klicken Sie nicht auf "Weiter", sondern auf "Abbrechen" und anschließend erneut auf "Abbrechen".
  2. Stellen Sie sicher, dass alle Firewalls beendet sind.
  3. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"

Das Wiederherstellungsprogramm zeigt die Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!" an:

  1. Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Wiederherstellungsprogramm zu beenden.
  2. Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
  3. Tragen Sie im Suchfeld Geräte-Manager ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wählen Sie die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").
  5. Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Geschwindigkeit und Duplex", "Connection Type", "Media Type").
  6. Stellen Sie den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK".
  7. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.