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FRITZ!Box meldet "Netzwerkschleife erkannt [...]"

In den Ereignissen der FRITZ!Box werden die folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Fehler: Netzwerkschleife erkannt, verursacht durch [...] mit IP-Adresse [...]"
  • "Behoben: Netzwerkschleife verursacht durch [...] mit IP-Adresse [...]"

Ursache

  • Im Heimnetz sind Geräte gleichzeitig über mehrere Netzwerkverbindungen miteinander verbunden (z.B. ein WLAN-Repeater, der sowohl per WLAN als auch per Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist). Netzwerkschleifen können Datenübertragungen stören und die Bandbreite im Heimnetz, durch das von ihnen verursachte erhöhte Datenaufkommen, reduzieren.

1 Netzwerkschleife auflösen

Damit es im Heimnetz nicht zu Störungen kommt, lösen Sie die Netzwerkschleife auf:

  1. Entfernen Sie die zusätzliche Netzwerkverbindung des Gerätes, das von der FRITZ!Box als Verursacher der Netzwerkschleife genannt wird. Ziehen Sie z.B. das Netzwerkkabel vom Gerät ab oder deaktivieren Sie das WLAN am Gerät. Falls es sich bei dem Gerät um einen Mesh Repeater handelt, weist die Meldung auf eine fehlerhafte Einrichtung hin. Richten Sie den Mesh Repeater in diesem Fall neu ein: