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Wissensdokument #3473

FRITZ!Box am KONVERTO-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit KONVERTO (ehemals: Raiffeisen) optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

1 Zugangsdaten bereitlegen

  1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von KONVERTO erhalten haben.

    Hinweis:Die Zugangsdaten haben Sie von KONVERTO nach Vertragsabschluss per E-Mail erhalten. Falls Sie keine Zugangsdaten erhalten haben, wenden Sie sich an KONVERTO.

2 FRITZ!Box anschließen

  1. Stecken Sie das DSL-Kabel (Y-Kabel) in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie eines der beiden kurzen Kabelenden in die DSL-Anschlussdose, das andere Kabelende lassen Sie frei (siehe linke Abb.). Falls Sie die FRITZ!Box an einem VDSL-Bonding-Anschluss einsetzen, stecken Sie auch das zweite Kabelende in die VDSL-Bonding-Anschlussdose (siehe rechte Abb.).

    Abb.: FRITZ!Box mit IP-basiertem DSL-Anschluss (links) oder VDSL-Bonding-Anschluss (rechts) verbinden

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "KONVERTO DSL" bzw. "Raiffeisen OnLine ADSL" aus.
  4. Überschreiben Sie die Einträge in den Eingabefeldern "Benutzername" und "Kennwort" mit den Zugangsdaten, die Sie von KONVERTO erhalten haben.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an KONVERTO.

4 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Für die Einrichtung der Rufnummern muss FRITZ!OS 7.20 oder neuer installiert sein. Unter älteren FRITZ!OS-Versionen berücksichtigt der Rufnummernassistent einige anbieterspezifische Einstellungen noch nicht:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

5 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "KONVERTO" aus.
  5. Tragen Sie bei "Internetrufnummer" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein.
  6. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von KONVERTO erhalten haben.
  7. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
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