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FRITZ!Box meldet "Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht"

Nach der Einrichtung einer Portfreigabe zeigt die FRITZ!Box in der Liste der Portfreigaben unter "Port extern vergeben" andere Ports an, als die, die freigegeben werden sollten. Die abweichenden Ports sind mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Bei einem Klick auf dieses wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht."

Ursache

  • Die FRITZ!Box hat die Freigabe für einen anderen, externen Port eingerichtet, weil der gewünschte Port bereits für ein anderes Gerät oder die FRITZ!Box selbst freigegeben wurde. Die mehrfache Freigabe desselben TCP- bzw. UDP-Ports ist in NAT-Routern wie der FRITZ!Box nicht möglich.

Workaround

  1. Falls Freigaben für ein IP-Telefon oder eine Internettelefonie-Software betroffen sind, beachten Sie die Hinweise in der Anleitung IP-Telefon oder Internettelefonie-Software mit FRITZ!Box verwenden.
  2. Falls Freigaben für eine VPN-Software oder einen VPN-Server betroffen ist, beachten Sie die Hinweise in der Anleitung VPN-Software eines anderen Herstellers im Heimnetz einsetzen.
  3. Verwenden Sie für den Zugriff auf das Gerät bzw. die Software die Ports, die in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Port extern vergeben" angezeigt werden. Falls dies nicht möglich ist, richten Sie das Gerät so ein, dass es Verbindungen aus dem Internet auf Ports entgegennimmt, die weder von der FRITZ!Box noch von anderen Geräten verwendet werden.

    Wichtig:Wenn Sie dieselbe Software auf mehreren Geräten einsetzen, weisen Sie ihr auf jedem Gerät jeweils andere Ports für eingehende Verbindungen zu.