Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

USB-Speicher wird von FRITZ!Box nicht erkannt

Ein USB-Speicher wird von der FRITZ!Box nicht erkannt. Nach dem Anschluss an der FRITZ!Box wird der USB-Speicher in der Benutzeroberfläche unter "Heimnetz > USB / Speicher" entweder gar nicht oder als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box neu starten

Starten Sie die FRITZ!Box bei angeschlossenem USB-Speicher neu:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "USB-Geräte" aus.
  4. Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird:
    • "Der USB-Speicher [...] konnte nicht eingebunden werden."
    • "Der USB-Speicher [...] konnte nicht eingebunden werden. Er enthält kein unterstütztes Dateisystem."
    • "Der USB-Speicher [...] konnte nicht eingebunden werden. Er enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle."
  5. Wenn eine dieser Meldungen angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung "USB-Speicher kann von FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden werden" durch.

3 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

4 USB-2.0-Mode einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie ein USB-3.0-Gerät verwenden:

Hinweis:Einige USB-3.0-Geräte (z.B. My Passport Festplatten von Western Digital) geben sich nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen. Die FRITZ!Box kann diese Geräte daher nicht richtig einbinden.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "Green Mode USB 2.0" für den verwendeten USB-Anschluss.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 USB-Speicher auf Funktionsfähigkeit überprüfen

  1. Schließen Sie den USB-Speicher testweise an einem USB-Anschluss Ihres Computers an.
  2. Wenn der Computer den USB-Speicher auch nicht erkennt, sind der USB-Speicher oder das USB-Kabel defekt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.

6 USB-Speicher direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den USB-Speicher über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

  1. Verbinden Sie den USB-Speicher zum Testen direkt (d.h. ohne USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
  2. Wenn der USB-Speicher jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen USB-Speicher nicht.

    Hinweis:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.