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FRITZ!Fernzugang meldet "Es wurde keine passende Sicherheitsrichtlinie gefunden"

Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Im Journal von FRITZ!Fernzugang wird die Fehlermeldung angezeigt:

"Verbinden zu [...] schlug fehl. Es wurde keine passende Sicherheitsrichtlinie gefunden"

VPN-Verbindungsaufbau wiederholen

FRITZ!Fernzugang unterstützt nicht den von der FRITZ!Box ab FRITZ!OS 8 bevorzugten Schlüsselaustausch über Diffie-Hellman mit 2048 Bit (DH-Gruppe 14) und kann daher beim ersten Verbindungsversuch keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.

Bei weiteren Verbindungsversuchen akzeptiert die FRITZ!Box jedoch auch ältere, von FRITZ!Fernzugang unterstützte Sicherheitsrichtlinien, sodass FRITZ!Fernzugang eine VPN-Verbindung herstellen kann. Wiederholen Sie daher den Verbindungsaufbau mit FRITZ!Fernzugang:

  1. Starten Sie am Computer das Programm FRITZ!Fernzugang.
  2. Markieren Sie das Symbol mit der MyFRITZ!-Adresse der FRITZ!Box.
  3. Klicken Sie auf "Aufbau", um die VPN-Verbindung herzustellen.
  4. Nachdem die FRITZ!Box den ersten Verbindungsversuch abgelehnt hat, klicken Sie erneut auf "Aufbau", um die VPN-Verbindung herzustellen.