Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3696
FRITZ!DECT 440
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

Display des FRITZ!DECT-Tasters ist eingefroren

Das Display des FRITZ!DECT-Tasters, z.B. FRITZ!DECT 440, ist eingefroren und zeigt veraltete Werte an. Der Taster reagiert nicht mehr auf Tastendruck und die Verbindung zur FRITZ!Box ist unterbrochen.

1 Batterien prüfen

FRITZ!DECT-Taster verfügen über energiesparende E-Ink-Displays, wie sie z.B. auch in E-Book-Readern eingesetzt werden. Solche Displays benötigen lediglich beim Ändern der Anzeige einen Stromfluss. Werden die Batterien entnommen, oder die Batterien sind entladen bzw. ungeeignet, bleibt die letzte Anzeige am Display bestehen.

Hinweis:Weitere Informationen zur Funktionsweise eines E-Ink-Displays finden Sie z.B. auf Wikipedia.

Das Fehlerbild tritt meist bei Einsatz von ungeeigneten oder leeren Batterien auf. Gehen Sie so vor:

  1. Entfernen Sie die Batterien aus dem FRITZ!DECT-Taster.
  2. Legen Sie neue und geeignete Batterien ein:
    1. Verwenden Sie keine Akkus. Akkus haben meist einen höheren Innenwiderstand und eine höhere Selbstentladung als Batterien und liefern häufig geringere Spannungen. Dies kann die Funktion des Tasters beeinträchtigen und zu verkürzter Betriebszeit führen.
    2. Verwenden Sie keine Zink-Kohle-Batterien. Diese sind aufgrund ihrer Bauart für den Einsatz im Taster nicht geeignet.
    3. Verwenden Sie hochwertige Batterien. Geeignet sind Varta Industrial Pro AAA, Varta Longlife Max Power AAA, GP Super Alkaline LR03 oder Duracell Industrial AAA.
  3. Drücken Sie die Menü-Taste ca. 2 Sekunden lang, bis das Menü angezeigt wird.
  4. Drücken Sie im Menü die Taste mit der Anzeige "Zurücksetzen".
  5. Stellen Sie die DECT-Verbindung zur FRITZ!Box wieder her.