Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Programm FRITZ!Powerline zeigt Powerline-Adapter nicht an

Im Programm FRITZ!Powerline werden keine oder nicht alle Powerline-Adapter des FRITZ!Powerline-Netzwerks angezeigt. Eventuell zeigt FRITZ!Powerline dabei die Meldung: "An diesem Computer ist kein Powerline-Adapter angeschlossen" an.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Computer direkt mit Powerline-Adapter verbinden

Powerline-Adapter, die über einen Mesh Repeater oder über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind, kann FRITZ!Powerline nicht anzeigen. Führen Sie die folgenden Maßnahmen nur durch, falls Powerline-Adapter hinter einem Mesh Repeater oder im Gastzugang nicht angezeigt werden:

  1. Verbinden Sie einen Computer, auf dem das Programm FRITZ!Powerline installiert ist, direkt über ein Netzwerkkabel mit einem Powerline-Adapter, der nicht in FRITZ!Powerline angezeigt wird.

2 Aktuelle Version des Programms FRITZ!Powerline installieren

  1. Rufen Sie im Internetbrowser https://download.avm.de/fritzpowerline/tools/fritzpowerline/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner "de" bzw. "en".
  3. Laden Sie das Programm FRITZ!Powerline für das Betriebssystem Ihres Computers herunter.
  4. Installieren Sie FRITZ!Powerline auf einem Computer, der entweder über die FRITZ!Box oder über ein Netzwerkkabel direkt mit einem FRITZ!Powerline-Adapter verbunden ist.

3 Aktuelles FRITZ!OS des FRITZ!Powerline-Adapters installieren

  1. Installieren Sie auf dem FRITZ!Powerline-Adapter das aktuelle FRITZ!OS.

4 Firewall einrichten

  1. Richten Sie die Firewall des Computers so ein,  dass sie Verbindungen des Programms FRITZ!Powerline zu den Powerline-Adaptern zulässt. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch der Firewall oder direkt vom Hersteller.