Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #1149
FRITZ!Powerline 540E
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
Programm FRITZ!Powerline zeigt Powerline-Adapter nicht an
Im Programm FRITZ!Powerline werden keine oder nicht alle Powerline-Adapter des FRITZ!Powerline-Netzwerks angezeigt. Eventuell zeigt FRITZ!Powerline dabei die Meldung: "An diesem Computer ist kein Powerline-Adapter angeschlossen" an.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Computer direkt mit Powerline-Adapter verbinden
Powerline-Adapter, die über einen Mesh Repeater oder über den Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind, kann FRITZ!Powerline nicht anzeigen. Führen Sie die folgenden Maßnahmen nur durch, falls Powerline-Adapter hinter einem Mesh Repeater oder im Gastzugang nicht angezeigt werden:
- Verbinden Sie einen Computer, auf dem das Programm FRITZ!Powerline installiert ist, direkt über ein Netzwerkkabel mit einem Powerline-Adapter, der nicht in FRITZ!Powerline angezeigt wird.
2 Aktuelle Version des Programms FRITZ!Powerline installieren
- Rufen Sie im Internetbrowser https://download.avm.de/fritzpowerline/tools/fritzpowerline/ auf.
- Wechseln Sie in den Ordner "de" bzw. "en".
- Laden Sie das Programm FRITZ!Powerline für das Betriebssystem Ihres Computers herunter.
- Installieren Sie FRITZ!Powerline auf einem Computer, der entweder über die FRITZ!Box oder über ein Netzwerkkabel direkt mit einem FRITZ!Powerline-Adapter verbunden ist.
3 Aktuelles FRITZ!OS des FRITZ!Powerline-Adapters installieren
- Installieren Sie auf dem FRITZ!Powerline-Adapter das aktuelle FRITZ!OS.
4 Firewall einrichten
- Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen des Programms FRITZ!Powerline zu den Powerline-Adaptern zulässt. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch der Firewall oder direkt vom Hersteller.