Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #373

FRITZ!WLAN Stick wird am USB-Anschluss nicht automatisch erkannt

Der FRITZ!WLAN Stick wird am USB-Anschluss des Computers nicht erkannt oder als "unbekanntes Gerät" (mit einem Fragezeichen markiert) im Geräte-Manager des Computers angezeigt. Die Installation des FRITZ!WLAN Sticks startet nicht automatisch.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Treiberinstallation überprüfen

  1. Ziehen Sie den FRITZ!WLAN Stick aus dem USB-Anschluss des Computers und stecken Sie ihn anschließend wieder ein.
  2. Klicken Sie auf das Suchsymbol in der Windows-Taskleiste.
  3. Tragen Sie im Suchfeld Geräte-Manager ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Prüfen Sie, wie der FRITZ!WLAN Stick in der Geräteklasse "Netzwerkadapter" eingetragen ist.
  5. Wenn der FRITZ!WLAN Stick mit einem roten Kreuz gekennzeichnet ist:
    1. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Eigenschaften".
    2. Wählen Sie unter "Geräteverwendung" die Option "Gerät verwenden (aktivieren)" aus.
    3. Klicken Sie auf "OK".
    • Wenn der FRITZ!WLAN Stick mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet ist:
      1. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
      2. Klicken Sie auf "OK" und folgen Sie den Anweisungen.
      3. Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick erneut.
    • Wenn der FRITZ!WLAN Stick mit einem nach unten weisenden schwarzen Pfeil gekennzeichnet ist:
      1. Klicken Sie den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Aktivieren".
      2. Klicken Sie auf "OK".
    • Wenn der FRITZ!WLAN Stick nicht eingetragen ist:
      1. Prüfen Sie, ob unter "Andere Geräte" ein Eintrag "WLAN USB Device" vorhanden ist.
      2. Wenn der Eintrag vorhanden ist, klicken Sie "WLAN USB Device" mit der rechten Maustaste an, wählen Sie "Deinstallieren > OK" und folgen Sie den Anweisungen.
      3. Starten Sie Ihren Computer neu und installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick erneut.

2 FRITZ!WLAN Stick ohne USB-Hub anschließen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der FRITZ!WLAN Stick nicht direkt am USB-Anschluss des Computers, sondern an einem USB-Hub (USB-Verteiler) angeschlossen ist:

Hinweis:Der FRITZ!WLAN Stick kann an vielen USB-Hubs betrieben werden, die mindestens USB-1.1 unterstützen. AVM kann die Funktionsfähigkeit von USB-Hubs jedoch nicht garantieren.

  1. Entfernen Sie den USB-Hub testweise vom Computer.
  2. Schließen Sie den FRITZ!WLAN Stick direkt am USB-Anschluss des Computers an.

3 USB-Anschluss überprüfen

Aktuelle Chipsatztreiber des Computers installieren

  1. Installieren Sie auf dem Computer die aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard. Die neuesten Treiber finden Sie auf der Internetseite des Mainboard- oder Chipsatz-Herstellers.

    Hinweis:Der Chipsatz ist ein Bauteil des Mainboards, auf dem die Komponenten des Computers angebracht oder angeschlossen sind.

Anderes USB-Gerät testen

  1. Wenn der FRITZ!WLAN Stick weiterhin nicht erkannt wird, prüfen Sie, ob am selben USB-Anschluss des Computers andere USB-Geräte (z.B. USB-Drucker) erkannt werden.
    • Wenn andere USB-Geräte ebenfalls nicht erkannt werden, ist der USB-Anschluss des Computers möglicherweise defekt.

4 Test an einem anderen Computer

  1. Installieren Sie den FRITZ!WLAN Stick an einem anderen Computer und prüfen Sie, ob der Fehler dort ebenfalls auftritt.
  2. Wenn der Fehler dort nicht auftritt, wenden Sie sich an den Hersteller des Computers. Ein Fehler des FRITZ!WLAN Sticks liegt nicht vor.