Bekannte Probleme

Problem:

Das FRITZ!OS-Update schlägt fehl mit der Meldung „Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (5)“.

Lösung:

Die angegebene Datei ist keine Update-Datei, sondern beispielsweise die fritzbox-*-labor*.zip-Datei, die u.a. die Laborupdate-Datei enthält.
Entpacken Sie das heruntergeladene ZIP-Archiv, bevor Sie mit dem Update beginnen und wählen Sie aus den entpackten Dateien die Update-Datei für das Labor aus (FRITZ!Box-Labor-xxxx.image).
Eine ausführliche Anleitung zum Laborupdate finden Sie im Abschnitt „Installation auf der FRITZ!Box“ auf der Seite, von der Sie das Laborpaket heruntergeladen haben.


 

Problem:

Verlassen des Labors und Rückkehr zum offiziellen FRITZ!OS

Lösung:

Über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box kann das Labor jederzeit wieder verlassen werden, um zum offiziellen Release zurückzukehren.

Unter System wird dafür im Menüpunkt „Update“ auf dem Reiter „FRITZ!OS-Datei" für Laborversionen eine zusätzliche Möglichkeit angeboten: „Zurück zum offiziellen FRITZ!OS“. Damit können Sie zum offiziellen FRITZ!OS zurückkehren. Dabei können Sie immer auch Ihre ursprünglichen Einstellungen mit der Sicherungsdatei wiederherstellen, die Sie vor dem Installieren der Laborversion erstellt haben.