Zweites Leben für FRITZ!Box: Tipps für die Weiterverwendung
AVM Inhalt
Sie haben sich eine neue FRITZ!Box angeschafft und fragen sich nun, was Sie mit der bereits vorhandenen anstellen sollen? Hier sind Tipps, wie Sie Ihrer bestehenden FRITZ!Box ein zweites Leben einhauchen können.
Einsatz als Mesh Repeater
Sofern auf der bestehenden FRITZ!Box mindestens FRITZ!OS 7 (oder neuer) läuft, kann sie verwendet werden, um die Reichweite Ihres Heimnetzes einfach und effizient zu erhöhen. Die FRITZ!Box wird dazu per WLAN oder Netzwerkkabel ins Mesh eingebunden und übernimmt als Mesh Repeater alle benötigten Einstellungen des Mesh Masters.
Dadurch wird das bestehende Funknetz erweitert, mit dem sich die Geräte in Ihrem Heimnetz verbinden können. Mit einer FRITZ!Box als Mesh Repeater stehen außerdem weitere LAN-Ports zur Verfügung, die sich ideal für Fernseher, Konsole, Mediaplayer und weitere Geräte verwenden lassen.
Die FRITZ!Box kann darüber hinaus auch noch für ein Smart-Home-Mesh verwendet werden, um mehr Smart-Home-Geräte im Heimnetz zu verbinden. So lassen sich etwa smarte Produkte von FRITZ! am Mesh Master mit Smart-Home-Geräten am Mesh Repeater zu einer Gruppe zusammenfassen und anschließend gemeinsam schalten.
Verwendung als NAS
Auf einem NAS (Network-Attached Storage) können Dateien und Medien zentral abgespeichert werden, sodass alle Netzwerkgeräte darauf Zugriff haben. Typische Einsatzzwecke sind etwa das Backup von Dateien sowie das Medienstreaming im Heimnetz.
Um die NAS-Funktion der FRITZ!Box zu nutzen, muss im ersten Schritt eine geeignete Festplatte oder ein USB-Stick an den USB-Anschluss der FRITZ!Box eingesteckt werden. Anschließend erfolgt die Einrichtung über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
Eine Anleitung zur Nutzung des NAS-Systems im Heimnetz finden Sie in unserem Ratgeber-Bereich. Wie Sie den NAS-Speicher auf Ihrem Computer als Netzlaufwerk einrichten, ist in diesem Artikel beschrieben.
Die FRITZ!Box verschenken oder spenden
Ihre ausrangierte FRITZ!Box erhält noch Produktunterstützung, aber Sie haben dennoch keine Verwendung mehr für sie? Dann machen Sie doch anderen eine Freude und verschenken Sie die FRITZ!Box an Freunde oder Bekannte. Natürlich können Sie die FRITZ!Box auch spenden.
Schauen Sie nach Organisationen/Initiativen in Ihrer Nähe, die Sachspenden von Elektrogeräten entgegennehmen.
Die hier vorgestellten Tipps eignen sich für alle FRITZ!Box-Modelle, die noch Produktunterstützung erhalten und daher auch mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Weitere Informationen über den Status der Produktunterstützung bietet diese Übersicht.