Zigbee – jetzt auch im FRITZ! Smart Home
AVM Inhalt
Das FRITZ!Smart Gateway erweitert das FRITZ! Smart Home um die Kompatibilität mit Zigbee. Das sind die neuen Möglichkeiten mit Zigbee in Ihrem FRITZ! Smart Home.
Was ist Zigbee?
Zigbee ist ein herstellerübergreifender Funkstandard, der bei vielen Smart-Home-Geräten eingesetzt wird. Zigbee-Geräte vernetzen sich untereinander und bilden ein eigenes Mesh-Netzwerk, daher ist die Reichweite der einzelnen Geräte nicht entscheidend. Wichtig ist, dass die einzelnen Geräte mindestens Kontakt zu einem anderen Zigbee-Gerät haben. Zur Steuerung der Zigbee-Geräte ist ein Gateway nötig, zum Beispiel das FRITZ!Smart Gateway. Zigbee nutzt das 2,4-GHz-Frequenzband (wie WLAN und Bluetooth) und das lizenzfreie ISM-Band um 868 MHz und hat eine theoretische Reichweite von bis zu 100 Metern im Innenbereich. Die Reichweite ist höher als bei 2,4-GHz-WLAN-Geräten.
Zigbee im FRITZ! Smart Home – so geht's
Das FRITZ! Smart Home um Zigbee zu erweitern geht ganz einfach: Verbinden Sie das FRITZ!Smart Gateway per LAN oder WLAN mit Ihrer FRITZ!Box, auf der FRITZ!OS 7.50 (oder neuer) installiert ist. Unterstützte Zigbee-Geräte verbinden Sie über die Bedienoberfläche des FRITZ!Smart Gateway mit Ihrem FRITZ! Smart Home.
Ab sofort stehen Ihnen die Zigbee-Geräte in den bekannten Smart-Home-Funktionen zur Verfügung: Die direkte Steuerung über Benutzeroberfläche, FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon oder den Tastern FRITZ!DECT 440 und 400 ist ebenso möglich wie die Integration der Zigbee-Geräte in Vorlagen, Szenarien und Routinen. Dabei können Sie Zigbee-Geräte gemeinsam mit FRITZ! Smart-Home-Geräten schalten.
Welche Zigbee-Geräte sind kompatibel?
Insbesondere im Bereich steuerbarer Lampen ist eine große Vielfalt an Geräten verfügbar, die Sie mit dem FRITZ!Smart Gateway steuern können. Somit profitieren Sie von einem großen Angebot an Lampen von Drittherstellern. Details zu kompatiblen Geräten finden Sie auf der Kompatibilitätsliste.
Übrigens: Das FRITZ!Smart Gateway unterstützt auch den Standard DECT-ULE, sodass Sie doppelt so viele FRITZ! Smart-Home-Geräte in Ihrem FRITZ! Smart Home einsetzen können. Dabei profitieren Sie außerdem von erweiterten Mess- und Analysefeatures der FRITZ!-Heizkörperregler und FRITZ!-Steckdosen. Außerdem wird DECT-ULE/HAN-FUN für Geräte von Drittherstellern unterstützt.