Empfehlen:
24.12.2024

Neue FRITZ!Box einfach und schnell eingerichtet

Dieses Jahr lag eine neue FRITZ!Box unter dem Weihnachtsbaum? Ob allererste FRITZ!Box oder FRITZ!Box-Wechsel inklusive Smart Home und Telefonen – beides ist schnell und komfortabel eingerichtet.

Einrichtung am Smartphone

Die MyFRITZ!App vereinfacht die Einrichtung Ihrer FRITZ!Box mit einem mobilen Einrichtungsassistenten, verfügbar ab FRITZ!OS 7.80. Nach dem Download der App aus dem App Store oder Google Play Store genügt ein Scan des QR-Codes der FRITZ!Box, um diese automatisch zu erkennen und einzurichten. Neben der Einrichtung bietet die App Zugriff auf zahlreiche Komfortfunktionen wie Heimnetz-Übersicht, verpasste Anrufe, neue Sprachnachrichten und den Fernzugriff auf die FRITZ!Box – sowohl zu Hause als auch unterwegs.

Der Artikel „FRITZ!Box einfach per Smartphone einrichten“ zeigt Ihnen, wie der Einrichtungsassistent der MyFRITZ!App funktioniert und wie er den Installationsprozess Ihrer FRITZ!Box erheblich erleichtert. Dort finden Sie auch Download-Links für die App.

Der FRITZ!Box-Wechsel

Wenn Sie bereits eine FRITZ!Box einsetzen und diese nun gegen die neue FRITZ!Box austauschen möchten, kommt der FRITZ!Box-Wechsel ins Spiel. Der FRITZ!Box-Wechselassistent überträgt alle wichtigen Einstellungen, alle mit der alten FRITZ!Box verbundenen Geräte und sogar das eingerichtete MyFRITZ!-Konto. Kurz gesagt: Der neue Assistent zieht schnell und komfortabel eine FRITZ!Box auf eine neue FRITZ!Box um, mit allem, was dazugehört – ein nahtloser Übergang.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Wechselassistent finden Sie in unserer Wissendatenbank

Zweites Leben für FRITZ!Box

Sie fragen sich nun, was Sie mit der alten FRITZ!Box anstellen sollen? Ganz einfach: Schenken Sie der FRITZ!Box ein zweites Leben. Sofern auf der bestehenden FRITZ!Box mindestens FRITZ!OS 7 (oder neuer) läuft, kann sie als Mesh Repeater verwendet werden, um die Reichweite Ihres Heimnetzes einfach und effizient zu erhöhen.

Die FRITZ!Box kann darüber hinaus auch noch für ein Smart-Home-Mesh verwendet werden, um mehr Smart-Home-Geräte im Heimnetz zu verbinden. Auch als ein NAS (Network-Attached Storage) kann die FRITZ!Box fungieren. Auf einem NAS können Dateien und Medien zentral abgespeichert werden, sodass alle Netzwerkgeräte darauf Zugriff haben.

Erfahren Sie in dem Artikel „Zweites Leben für FRITZ!Box: Tipps für die Weiterverwendung“ mehr darüber.