FRITZ!Box mit VPN-Anbieter verbinden
AVM Inhalt
WireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Smartphone oder Tablet einrichten
Mit WireGuard können Sie an Ihrem Smartphone oder Tablet ganz einfach VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen und so auch von unterwegs über eine sicher verschlüsselte Verbindung auf Ihre FRITZ!Box und alle Geräte in Ihrem Heimnetz zugreifen.
Zusätzlich leitet das Mobilgerät auch sämtliche Internetanfragen über die VPN-Verbindung an Ihre FRITZ!Box weiter. So können Sie in öffentlichen WLAN-Hotspots sensible Dienste wie z. B. E-Mail oder Online-Banking genauso sicher nutzen, als wären Sie zu Hause direkt per WLAN mit Ihrer FRITZ!Box verbunden.
WireGuard ist für Android und Apple iOS verfügbar.
Eine Übersicht über weitere VPN-Verbindungsmöglichkeiten finden Sie in unserer Anleitung VPN mit FRITZ!.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Die FRITZ!Box muss vom Internetanbieter entweder eine IPv6-Adresse oder eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
- Die FRITZ!Box 6590 Cable und die FRITZ!Box 6490 Cable unterstützen WireGuard nicht.
Hinweis:Diese Anleitung bezieht sich auf FRITZ!OS 7.50 oder neuer. Unter einem älteren FRITZ!OS kann die Einrichtung abweichen oder die Funktion nicht zur Verfügung stehen. Die FRITZ!OS-Version finden Sie in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht".
1 Vorbereitungen
MyFRITZ! einrichten
Registrieren Sie die FRITZ!Box bei MyFRITZ!Net, damit sie im Internet jederzeit unter einer festen MyFRITZ!-Adresse erreichbar ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
- Tragen Sie im Eingabefeld "Ihre E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse ein.
- Klicken Sie auf "Übernehmen". Jetzt sendet MyFRITZ!Net Ihnen eine E-Mail mit dem Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box.
Wichtig:Falls Sie keine E-Mail erhalten, wurde die E-Mail als unerwünschte Werbung (Spam) eingestuft. Überprüfen Sie in diesem Fall den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.
- Öffnen Sie die E-Mail, die Sie von MyFRITZ!Net erhalten haben.
- Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Ihre FRITZ!Box registrieren".
IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen
Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Sobald sich das Mobilgerät mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden hat, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation mehr möglich.
Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.
Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0):
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
- Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
2 WireGuard installieren
- Installieren Sie die WireGuard App aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store auf Ihrem Mobilgerät.
3 VPN-Verbindung einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (WireGuard)".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbindung hinzufügen".
- Klicken Sie auf "Einzelgerät verbinden" und dann auf "Weiter".
- Tragen Sie einen Namen für die VPN-Verbindung ein (z.B. Annas iPhone).
- Klicken Sie auf "Fertigstellen".
- Falls Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, und klicken Sie auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.
- Öffnen Sie am Mobilgerät die WireGuard App.
- Tippen Sie in der WireGuard App auf "+" (Plus) und dann auf "von QR-Code scannen" bzw. "Aus QR-Code erstellen".
- Richten Sie die Kamera auf den QR-Code in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
- Tragen Sie einen Namen für die VPN-Verbindung ein (z.B. FRITZ!Box Zuhause) und tippen Sie auf "Tunnel erstellen" bzw. "Speichern".
4 VPN-Verbindung herstellen
- Öffnen Sie am Mobilgerät die WireGuard App.
- Tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol hinter dem Namen der von Ihnen eingerichteten VPN-Verbindung (z.B. FRITZ!Box Zuhause).
- Die Verbindung ist hergestellt, sobald das VPN-Symbol in der Symbolleiste angezeigt wird.