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FRITZ!App Smart Home kann von unterwegs keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen
Mit FRITZ!App Smart Home ist über das Internet kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich. Heizkörperregler und schaltbare Steckdosen, z.B. FRITZ!DECT 301 und FRITZ!DECT 200, und LED-Lampen FRITZ!DECT 500 können deshalb nicht von unterwegs geschaltet werden. FRITZ!App Smart Home zeigt eine der folgenden Fehlermeldungen an:
- "Die FRITZ!Box hat für Ihre App den Zugriff von unterwegs blockiert. Verbinden Sie sich mit dem WLAN Ihrer FRITZ!Box, um weitere Informationen zu erhalten."
- "Vermutlich ist die Internetverbindung Ihrer FRITZ!Box gestört. Versuchen Sie es später erneut oder verbinden Sie sich mit dem WLAN Ihrer FRITZ!Box."
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 Nutzung von unterwegs aktivieren
Der Zugriff mit FRITZ!App Smart Home über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die Nutzung von unterwegs in FRITZ!App Smart Home aktiviert ist:
- Starten Sie FRITZ!App Smart Home, wenn das Mobilgerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
- Tippen Sie in FRITZ!App Smart Home auf das Symbol
.
- Tippen Sie auf "Einstellungen".
- Aktivieren Sie die Option "Nutzung von unterwegs".
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Anmelden", um die Einrichtung abzuschließen.
3 Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen
Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich
Damit FRITZ!App Smart Home über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen kann, muss die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügen und das Mobilgerät mit FRITZ!App Smart Home muss diese IP-Adresse erreichen können. FRITZ!App Smart Home kann Verbindungen über IPv6 und IPv4 herstellen.
IPv6-Verbindungen
Für IPv6-Verbindungen müssen sowohl die FRITZ!Box als auch das Gerät mit FRITZ!App Smart Home über IPv6 mit dem Internet verbunden sein. Falls nur eine der beiden Seiten eine IPv6-Adresse erhalten hat, ist eine IPv6-Verbindung nicht möglich und FRITZ!App Smart Home versucht, die Verbindung über IPv4 herzustellen.
Ob die FRITZ!Box per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü "Internet > Online-Monitor" überprüfen.
Ob das Mobilgerät per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie prüfen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com aufrufen.
IPv4-Verbindungen
Wenn FRITZ!App Smart Home die FRITZ!Box nicht über IPv6 erreichen kann, versucht es, die Verbindung über IPv4 herzustellen. Eine IPv4-Verbindung ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten hat und das Mobilgerät über IPv4 mit dem Internet verbunden ist. Falls die FRITZ!Box nur eine private IPv4-Adresse erhalten hat oder das Mobilgerät nur eine IPv6-Adresse erhalten hat, ist eine IPv4-Verbindung nicht möglich.
Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben überprüfen.
Ob das Mobilgerät per IPv4 mit dem Internet verbunden ist, können Sie prüfen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com aufrufen.
Hinweis:In einigen Mobilfunknetzen erhalten Mobilgeräte nur eine IPv4-Adresse, in anderen nur eine IPv6-Adresse. Bei einigen Mobilfunkanbietern ist IPv6 auch nur bei Nutzung eines bestimmten Zugangspunktes (APN) nutzbar. Informationen zu den unterstützten IP-Protokollen erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.
4 Internetverbindung dauerhaft halten
Der Zugriff mit FRITZ!App Smart Home über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn eine Internetverbindung besteht. In einigen FRITZ!Box-Modellen müssen Sie einrichten, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".