Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6820 LTE
- FRITZ!Box 6690 Cable
- FRITZ!Box 6670 Cable
- FRITZ!Box 6660 Cable
- FRITZ!Box 6591 Cable
- FRITZ!Box 6590 Cable
- FRITZ!Box 6490 Cable
- FRITZ!Box 6430 Cable
Repeater mit FRITZ!App WLAN optimal positionieren
Egal ob Sie einen FRITZ!Repeater, eine weitere FRITZ!Box oder einem FRITZ!Powerline-Gerät mit WLAN-Funktion als WLAN-Repeater einsetzen, die richtige Positionierung des Repeaters ist ein wesentlicher Faktor bei der Reichweitenerhöhung Ihres Heimnetzes. Die Verbindungsqualität zwischen dem Repeater und Ihrer FRITZ!Box ist dabei ebenso wichtig wie die Verbindungsqualität zwischen dem Repeater und den mit ihm verbundenen WLAN-Geräten.
Bei der Positionierung des Repeaters gilt es daher, einen Standort zu finden, an dem der Repeater schnelle und stabile Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen kann und gleichzeitig für Ihre WLAN-Geräte gut erreichbar ist.
FRITZ!App WLAN prüft die Verbindungsqualität zwischen Repeater und FRITZ!Box und gibt Ihnen Tipps, mit denen Sie die Position Ihres Repeaters verbessern können.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Auf der FRITZ!Box und dem Repeater ist FRITZ!OS 7 oder neuer installiert.
1 Verbindungsqualität mit FRITZ!App WLAN prüfen
- Starten Sie FRITZ!App WLAN.
- Tippen Sie in FRITZ!App WLAN auf die Schaltfläche "Meine Repeater".
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Repeater-Position bewerten".
- FRITZ!App WLAN zeigt Ihnen jetzt die Qualität der Verbindung an:
Abb.: Repeater-Position mit FRITZ!App WLAN prüfen
- Falls FRITZ!App WLAN eine Umpositionierung vorschlägt, platzieren Sie den Repeater an einer anderen Stelle. Beachten Sie dabei die Tipps zur optimalen Positionierung in dieser Anleitung.
- Nach einer Umpositionierung des Repeaters tippen Sie in FRITZ!App WLAN unter Android auf das Symbol bzw. tippen Sie unter iOS auf "Repeater nicht dabei?" und anschließend auf "Aktualisieren", um die Repeater-Position erneut zu bewerten.
2 Tipps zur optimalen Positionierung
- Positionieren Sie den Repeater möglichst nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
- Positionieren Sie den Repeater nicht direkt in einer Zimmerecke.
- Positionieren Sie den Repeater so, dass sich zwischen ihm, der FRITZ!Box und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
- Positionieren Sie den Repeater entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.