Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!Box meldet "Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden"

Obwohl die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box über myfritz.net aufgerufen werden kann, ist über die MyFRITZ!-Adresse kein direkter Zugriff auf Anwendungen und Dienste im FRITZ!Box-Heimnetz möglich. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden."
  • "MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

1 DNS-Server im Internet nicht aktualisiert

Einige DNS-Server im Internet aktualisieren die Zuordnung von IP-Adressen zu Domainnamen nicht unmittelbar. Sie beantworten Anfragen zu einer MyFRITZ!-Adresse dadurch noch eine Zeit lang mit einer alten IP-Adresse, obwohl die FRITZ!Box ihre neue IP-Adresse bereits an MyFRITZ!Net übermittelt hat. Dieses Verhalten der DNS-Server kann weder von der FRITZ!Box noch MyFRITZ!Net beeinflusst werden.

In der Regel behebt sich das Problem nach maximal einer Stunde von selbst, wenn die entsprechenden DNS-Server im Internet aktualisiert wurden.