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Wissensdokument #3424
Import von VPN-Einstellungsdatei nicht möglich
Eine mit dem Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten erzeugte VPN-Einstellungsdatei kann nicht in die FRITZ!Box importiert werden. Die VPN-Konfiguration wird nach dem Klick auf "OK" nicht übernommen und in der Liste der VPN-Verbindungen unter "Internet > Freigaben > VPN" angezeigt. Eine Fehlermeldung zeigt die FRITZ!Box nicht an.
Ursache
- Aufgrund eines Fehlers in FRITZ!OS 7.02 ist der Import einer VPN-Einstellungsdatei nicht möglich, wenn die VPN-Einstellungsdatei an einem Computer erzeugt wurde, von dem die FRITZ!Box bereits eine VPN-Einstellungsdatei importiert hat.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 VPN-Einstellungen an anderem Computer erzeugen
- Laden Sie das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten von unserer VPN-Serviceseite herunter und installieren Sie es auf einem anderen Computer.
- Erzeugen Sie mit FRITZ!Box-Fernzugang einrichten neue VPN-Einstellungsdateien für die neuen VPN-Verbindungen.
2 VPN-Einstellungen in FRITZ!Box importieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
- Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
- Klicken Sie auf "Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren" und dann auf "Weiter".
- Klicken Sie auf "Datei auswählen".
- Wählen Sie die mit FRITZ!Box-Fernzugang einrichten erzeugte "fritzbox_[...].cfg" aus und klicken Sie auf "öffnen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.