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Wissensdokument #3424

Import von VPN-Einstellungsdatei nicht möglich

Eine mit dem Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten erzeugte VPN-Einstellungsdatei kann nicht in die FRITZ!Box importiert werden. Die VPN-Konfiguration wird nach dem Klick auf "OK" nicht übernommen und in der Liste der VPN-Verbindungen unter "Internet > Freigaben > VPN" angezeigt. Eine Fehlermeldung zeigt die FRITZ!Box nicht an.

Ursache

  • Aufgrund eines Fehlers in FRITZ!OS 7.02 ist der Import einer VPN-Einstellungsdatei nicht möglich, wenn die VPN-Einstellungsdatei an einem Computer erzeugt wurde, von dem die FRITZ!Box bereits eine VPN-Einstellungsdatei importiert hat.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 VPN-Einstellungen an anderem Computer erzeugen

  1. Laden Sie das Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten von unserer VPN-Serviceseite herunter und installieren Sie es auf einem anderen Computer.
  2. Erzeugen Sie mit FRITZ!Box-Fernzugang einrichten neue VPN-Einstellungsdateien für die neuen VPN-Verbindungen.

2 VPN-Einstellungen in FRITZ!Box importieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
  4. Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
  5. Klicken Sie auf "Eine VPN-Konfiguration aus einer vorhandenen VPN-Einstellungsdatei importieren" und dann auf "Weiter".
  6. Klicken Sie auf "Datei auswählen".
  7. Wählen Sie die mit FRITZ!Box-Fernzugang einrichten erzeugte "fritzbox_[...].cfg" aus und klicken Sie auf "öffnen".
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.