Wissensdatenbank
AVM Inhalt
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Internetzugang über Modem nicht möglich
Einige oder alle mit der FRITZ!Box verbundenen Computer, Smartphones oder andere Geräte können nicht auf das Internet zugreifen, wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung über ein DSL-, Glasfaser- oder Kabelmodem herstellt.
An den Geräten wird eventuell eine der folgenden Meldungen angezeigt:
- "Kein Internet, gesichert"
- "Kein Internetzugriff"
- "Keine Internetverbindung"
- "Mit Gerät verbunden. Internetverbindung nicht möglich"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Verkabelung überprüfen
- Stellen Sie sicher, dass das Modem nach den Vorgaben des Internetanbieters mit dem Internetanschluss verbunden ist.
- Verbinden Sie den "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss des Modems, z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang. Die FRITZ!Box darf nicht mit einem WAN-Anschluss des Modems verbunden sein.
2 Modem neu starten
- Starten Sie das Modem neu, indem Sie es kurz vom Stromnetz trennen.
Hinweis:Der Neustart des Modems kann ein paar Minuten dauern. Während des Neustarts ist der Internetzugriff nicht möglich.
3 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
4 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
- Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
- Wenn die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler" durch.
- Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Kabelanschluss einsetzen und die Meldung "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)" angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter.
5 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren
In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:
Wichtig:Wenn die FRITZ!Box die Internetverbindung eines anderen Routers mitbenutzt, ist der DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert. In diesem Fall muss der vorgeschaltete Router den Geräten die IP-Einstellungen zuweisen.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
- Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.
Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
6 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten
Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):
- Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.
7 DNS-Server in FRITZ!Box einrichten
In den Werkseinstellungen nutzt die FRITZ!Box zur Namensauflösung von Internetadressen die DNS-Server des Internetanbieters. Falls Sie in der FRITZ!Box andere DNS-Server eingerichtet haben, aktivieren Sie wieder die DNS-Server des Internetanbieters:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "DNS-Server".
- Aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".
- Falls der Abschnitt "DNSv6-Server" angezeigt wird, aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
8 Firewall des Gerätes einrichten
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, falls auf dem Gerät eine Firewall-Software installiert ist:
- Richten Sie die Firewall des Gerätes so ein, dass sie Verbindungen vom Gerät zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.
9 Modem überprüfen
Möglicherweise ist das Modem defekt oder funktioniert nicht richtig. Testen Sie daher, ob Sie eine Internetverbindung herstellen können, wenn Sie das Modem direkt an einem Computer anschließen:
- Verbinden Sie das Modem über ein Netzwerkkabel mit einem Computer.
- Richten Sie am Computer eine Internetverbindung über das Modem ein. Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Hersteller des Betriebssystems.
- Prüfen Sie, ob der Computer eine Internetverbindung herstellt.
- Wenn die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
- Wenn die Internetverbindung nicht erfolgreich hergestellt wird, wenden Sie sich an den Hersteller des Modems oder den Händler bzw. Internetanbieter, von dem Sie das Modem erworben haben.
10 Internetzugang in FRITZ!Box neu einrichten
- Richten Sie den Internetzugang erneut ein, um Fehler in der Konfiguration der FRITZ!Box auszuschließen: